Unternehmer und Mitarbeiter, die durch einen „Wachstumsvorschlag“ vereint sind – „unterzeichnet“ von Confartigianato Sardinia und der Universität von Cagliarium die Kluft zwischen den Geschlechtern in der produktiven Welt der Insel zu verringern und die Gründung neuer Frauenunternehmen zu fördern.

Dies ist das Ergebnis des Treffens in Oristano mit dem Titel „ SWAE, sardische Frauen, handwerkliche Ermächtigung “, das gestern Morgen in Zusammenarbeit mit Artigiancassa stattfand.

Anlässlich der Ernennung wurden die Daten über Frauenunternehmen in Sardinien präsentiert: fast 40.000 Unternehmen, die über 120.000 Mitarbeiter beschäftigen.
DIE DATEN - Im Einzelnen gibt es auf der Insel 39.374 von Frauen geführte Unternehmen , die hauptsächlich in den Bereichen persönliche Dienstleistungen und Reinigung, Mode und Gastronomie tätig sind: Diese repräsentieren 22,9 % aller produktiven Realitäten der Insel . 4.327 Unternehmen werden von jungen Frauen geführt . Von der gesamten Gruppe der Unternehmerinnen sind fast 5.946 Handwerksbetriebe (15,1 %). Und gerade die Frauenarbeit hat die Wucht der Covid-19-Krise am heftigsten getroffen: Die Zahlen, auch wenn sie sich leicht erholen, zeigen, dass Frauen heute weniger arbeiten und auch von einer höheren Arbeitslosigkeit als früher betroffen sind. 2019.

Auf territorialer Ebene gibt es in der alten Provinz Cagliari 16.114 Frauenunternehmen, davon 2.465 Handwerkerinnen (15,3 % aller Frauenunternehmen), in Sassari-Gallura 12.672, davon 2.075 Handwerkerinnen (16,4 %), in Nuoro 7.456 davon 1.056 (14,2%) Handwerker und in Oristano 3.132 mit 350 Handwerkern (11,2%).

„Unternehmerinnen haben den höchsten Preis für die Pandemiekrise gezahlt, aber auch gewusst, wie man den Schwierigkeiten begegnet
außergewöhnliche Belastbarkeit, Problemlösung, Multitasking-Fähigkeiten - der Kommentar von Maria Amelia Lai , Präsidentin von
Confartigianato Imprese Sardegna – wir müssen diese typisch weiblichen Qualitäten weiterhin nutzen, um Architekten unserer Zukunft zu sein.“
Die Daten erinnerten auch daran, dass es in der Zeit der Pandemie im Land einen Rückgang der selbstständigen Erwerbstätigkeit von Frauen um 7,8 % gab, verglichen mit -6,1 %, die von der männlichen Komponente verzeichnet wurden.
Negativtrend auch beim Umsatz der von Frauen geführten Unternehmen mit einem Rückgang von 4,4 Punkten gegenüber dem Durchschnitt. Nicht besser sieht es bei familiären Verpflichtungen aus, wo Frauen in der Elternrolle durch die Schließung von Schulen während der Pandemie eine doppelte Arbeitsbelastung im Vergleich zu verkraften haben
Männer.
Was den Arbeitsmarkt anbelangt, bleibt die Beschäftigung um 0,8 % unter dem Vorkrisenniveau, und es gibt a
ein Rückgang der weiblichen Komponente um 1,1 %, doppelt so stark wie der der Männer (-0,6 %).
Den Negativrekorden stehen jedoch positive Rekorde unseres Landes gegenüber, das mit gut 1.336.227 auf Platz eins in Europa mit den meisten von Frauen geführten Unternehmen steht. Wenn Italien also das „Land des Jahres“ ist, wie von „The Economist“ dekretiert, zeigt diese Ausgabe, dass das Verdienst auch den Frauen und ihrer großen Reaktionsfähigkeit gehört und sich einem so schwierigen Moment wie dem, den sie erlebt haben, stellen Pandemie.
DIE UMFRAGE – Confartigianato hat auf nationaler Ebene eine Umfrage erstellt, um zu verstehen, wie Handwerksunternehmerinnen ins Jahr 2022 gestartet sind. Aus den Antworten sind im Wesentlichen zwei Schlüsselwörter hervorgegangen
Erschien in jeder Antwort: Ermüdung und Belastbarkeit . Müdigkeit, denn obwohl 2021 das Jahr des Neustarts war,
KMU und Frauenhandwerksbetriebe konnten das Umsatzniveau vor der Krise nicht wieder erreichen und verzeichnen einen Rückgang
durchschnittliche Veränderung der Einnahmen, im Jahr 2021 im Vergleich zu 2019, negativ um -9,7 %, schwerer als die Summe -8,8 %. Resilienz, denn selbst wenn sie stärker von den Folgen der Pandemie betroffen sind, erweisen sich Handwerksunternehmerinnen als kämpferischer und reaktionsbereiter, indem sie eine oder mehrere Entwicklungsmaßnahmen ergreifen oder ihre Absicht zum Ausdruck bringen, in naher Zukunft eine oder mehrere Entwicklungsmaßnahmen zu ergreifen, um in der Lage zu sein auf dem Markt zu bleiben, indem sie die eigene Wettbewerbsfähigkeit steigern, erklärten 61,2 % von ihnen, mehr als die Gesamtzahl von 55 %.

Unter den Verbesserungsspielräumen, an denen eingegriffen werden kann, um die Situation von Frauen am Arbeitsplatz zu verbessern, sind die Bedeutung und die
Zentralität von Bildungs- und Hilfsangeboten
(Kinderbetreuung, Kindergärten etc.).

„Der Wunsch, den wir uns selbst machen können und müssen, ist, dass jede Frau in kurzer Zeit das erobern kann, was ihr am Herzen liegt, wie Elisa Sedda , Leiterin der Frauenunternehmen und Chancengleichheit des Confartigianato Imprese Sardegna, abschließend: Autonomie, Respekt, bezahlter Mutterschutz für Selbstständige, Kulturwandel, Vertrauen, Rücksichtnahme, Aufteilung der Behandlungszeit, Wahlfreiheit, sich nicht zwischen Beruf und Familie entscheiden zu müssen, Schutz, Chancen, Sicherheit, Gleichberechtigung, mehr Zeit, nein Opfer und Seelenfrieden".

(Unioneonline/vl)