Das Wörterbuch wurde zum Menschen. In dem Sinne, dass die Schüler des Liceo Azuni von Sassari Franco Montanari, dem Autor des berühmten „GI – Wortschatz der griechischen Sprache“ von Loescher, live zuhören konnten, an dem die neuesten Generationen von Schülern das Übersetzen geübt haben.

Etwa zweihundert Schüler nahmen am Unterricht von Montanari in der Aula Segni teil, der nicht nur ein international bekannter griechischer Gelehrter ist, sondern auch für seine Studien über Homer bekannt ist . Tatsächlich trug die Lektion den Titel „Odysseus der (Wieder-)Eroberer“.

Professor Montanari führte die azunischen Studenten durch eine faszinierende Erkundung der Figur des Helden und Protagonisten der Odyssee, beantwortete ihre Fragen und signierte anschließend einige persönliche Exemplare seines mittlerweile berühmten Wörterbuchs. Der Akademiker gab außerdem zwei Studenten ein Interview für die Kolumne „Eureka Show“ der Rubrik „Azuni News TV“ der Online-Zeitung des Instituts, in der er seine Ausbildung an der Scuola Normale di Pisa, seine Lehrtätigkeit an der Universität und die klassische Philologie nachzeichnet Studien.

Die Veranstaltungen mit Professor Montanari als Gast des Liceo Azuni wurden von Nicola Cadoni, Professor des Instituts und ehemaliger Student an der Universität Genua, anlässlich seiner Anwesenheit in Sassari auf Initiative der örtlichen Sektion des Liceo Azuni koordiniert Italienischer Verband für klassische Kultur, um seinen ersten Roman mit dem Titel „La luna di Sappho“ vorzustellen, erschienen bei Rizzoli.