Nach dreizehn Jahren in Blau, zwei Olympischen Spielen, Silber- und Bronzemedaillen auf europäischer und Weltebene verlässt Francesca Deidda die Nationalmannschaft im Synchronschwimmen. Der Athlet von Promogest Quartu und Fiamme Oro, der heute in Cagliari den Coni-Preis entgegennimmt, dachte monatelang darüber nach, noch bevor er nach Tokio aufbrach.

Die Entscheidung . Dann, eines Morgens im September, sagte er genug.

"Ich bin mit 16 in die Junioren-Nationalmannschaft eingetreten, 2010 in der großen, ich habe alle Befriedigungen genommen, ich hatte nichts mehr zu geben", die Motivation, "nach den Olympischen Spielen in Tokio habe ich zwei Monate geschwankt, es ging um mit einem sehr wichtigen Teil meines Lebens schließen, aber ich hatte auch das Bedürfnis, mich etwas Neuem zu widmen". Auch jetzt, wo er in Savona lebt, ist das Synchronisierte immer noch ein Teil seines Lebens. Auch in diesem Jahr wird er langsamer trainieren, um an den italienischen Winter- und Sommermeisterschaften im März und Juni in Riccione teilzunehmen. In der Zwischenzeit wird sie über die Zukunft nachdenken, in der eine Karriere als Trainerin nicht ausgeschlossen ist.

Die nächsten Verpflichtungen . „Ich habe schon einige Vorschläge bekommen und möchte auch mit einem neuen Hochschulweg wieder studieren. Aber ", sagte er, "ich genieße vorerst die kleinen Errungenschaften eines wiederentdeckten Alltags: um acht statt um sechs aufstehen oder einen Tag ohne Verpflichtungen im Fitnessstudio oder im Schwimmbad zu haben". Manchmal kommt Nostalgie auf. „Aus der Vergangenheit in der Nationalmannschaft vermisse ich besonders das Zusammensein mit meinen Teamkollegen, mit denen ich in den letzten Jahren jeden Tag geteilt habe. Im Moment trainieren sie hier in Savona. Ich treffe sie außerhalb des Schwimmbades, aber ich lebe diese neue und andere Phase unserer Freundschaft mit Gelassenheit und bin von der getroffenen Wahl überzeugt.