Die Region muss ein wichtiges Gewicht bei der Verwaltung der drei Flughäfen haben, sie darf die Entscheidungen über die Entwicklung der Mobilität auf Sardinien nicht in den Händen von Privatpersonen lassen.

Darin sind sich alle einig. Im Übrigen, Methoden und Ausübung der Vorrechte, die lange Debatte im Regionalrat über die Fusion der Flughäfen von Olbia und Alghero und über das laufende Verfahren zur Privatisierung von Cagliari haben nicht zu einer einheitlichen Position und einem gemeinsamen Dokument geführt.

Gestern dauerte die Sitzung fünf Stunden. Christian Solinas übergab den Ball an Verkehrsstadtrat Antonio Moro und erschien nicht : eine Abwesenheit, die mehrfach nicht nur von der Opposition, sondern auch von Vertretern der Mitte-Rechts betont wurde.

Moro zeichnete die letzten Phasen der Beziehungen zwischen der Region, den Flughafenverwaltungsgesellschaften und F2i nach und antwortete dann am Ende der langen Debatte. Für den Kommissar, der behauptete, er habe nicht umgedreht, „ist es wichtig, dass die Region mindestens 10 % der Anteile hält, weil sie so die Möglichkeit hat, die Einberufung der Gesellschafterversammlung zu verlangen “.

Massimo Zedda (Progressive) griff den Gouverneur Solinas an: „Es ist unmöglich zu glauben, dass er nicht wusste, was passiert, wenn das der Fall wäre, würde es bedeuten, dass die Institutionen nichts zählen, keine Privatperson würde ohne institutionelle Gespräche handeln“.

Das Verhalten des Präsidenten sei laut Pentastellato Roberto Li Gioi „unaussprechlich“: „Er ist seit Jahren desinteressiert am Verkehrssektor“.

Was aber den Funken überspringen ließ, waren die Worte des Pd-Ratsmitglieds Giuseppe Meloni: „ Der Kommissar im März war für die Operation und jetzt hat er umgedreht “.

Die Exponenten von Forza Italia, Alessandra Zedda und Marco Tedde, sind mehrheitlich etwas von der Linie abgewichen : «Keine Vorurteile gegenüber Privatpersonen, aber wenn Privatisierungen sein müssen – erklärte Zedda –, dass sie nach den nationalen und gemeinschaftlichen Vorschriften erfolgen in Kraft mit einer Meinung sachkundigen und informierten Öffentlichkeit. Der ehemalige Bürgermeister von Alghero wandte sich an Solinas: „Es ist klar, dass der Präsident die Richtung vorgeben muss, und ich bin mir sicher, dass er das tun wird.“

Premierminister Michele Pais konnte am Ende der Debatte nur die „Körperbildung“ der politischen Positionen bescheinigen, keinen Vorschlag für ein offizielles und einheitliches Dokument .

(Unioneonline/L)