Gute Kontenkontrolle und Fähigkeit zur Rückzahlung von Schulden sowie gute Programmierkenntnisse für europäische Fonds. All dies vor dem Hintergrund anhaltender makroökonomischer Spannungen.

Dies sind die Elemente, die die internationale Ratingagentur Fitch veranlasst haben, Sardinien zu fördern . Tatsächlich bestätigt Fitch der Insel ein langfristiges Rating von BBB + , höher als das des gesamten Landes, fest bei BBB und bescheinigt das kurzfristige Rating F1 (maximal möglicher Wert). Die positive Zahl ist das Ergebnis einer Reihe von Faktoren, die heute in der Villa Devoto vom Präsidenten der Region, Christian Solinas, dargelegt wurden: die Beseitigung des Defizits der Region während der Legislaturperiode; ein letzter Verwaltungsüberschuss von 78 Millionen; die Kürzung des Beitrags zu den öffentlichen Finanzen dank erfolgreichem Ausgang des Einnahmenstreits; 1,5 Milliarden Investitionen für die Insel auf der Grundlage der Vereinbarung zwischen Staat und Region von 2019; eine Ausgabenkapazität der Mittel des EFRE 2014-2020 deutlich über dem nationalen Durchschnitt: 69 % gegenüber 60 % in Italien; Pünktlichkeit von Zahlungen an Unternehmen; die Auszahlung aller Ressourcen (120 Millionen) durch den von der Exekutive im Jahr 2020 eingerichteten Notfallfonds für Unternehmen; schließlich die beträchtlichen Mittel, die gegen die Entvölkerung investiert wurden.

Im Allgemeinen bewertet Fitch die Position der Region als Ganzes höher als die des Staates , wenn auch nur um einen Punkt, da das Sonderstatut von Sardinien die Risiken einer Einmischung der nationalen Regierung in ihre Finanzen im Falle makroökonomischer Probleme teilweise kompensiert betonen.

" Es ist das erste Mal, dass eine Region ein höheres Rating als der Staat hat, Fitch sagt, dass Sardinien zuverlässiger ist - kommentiert Solinas -, es ist ein wichtiges Ergebnis, das Ergebnis eines Weges und einer Arbeit, die sich auf die Finanz- und Haushaltsstruktur ausgewirkt hat von der Region. Wir haben mit einer Schuldentilgung von 888 Millionen begonnen, bis wir den Bericht 2021 mit einem Überschuss von 78 Millionen abschließen.