Drei Sommerreise ins sardische Hinterland von zwei Architekten und einem Fotografen auf der Suche nach den Bewahrern der Geschichten und Traditionen von Brunnen, Waschhäusern und Brunnen, die mit der Architektur des Wassers verbunden sind. Der Spielfilm "Funtaneris" von Massimo Gasole aus Cagliari gewann die Ausgabe 2021 des Fiorenzo Serra Film Festivals, das sich mit dem Wasser und seiner sozialen und symbolischen Rolle in der menschlichen Kultur beschäftigt.

Der zweite Preis unter den Filmen ging an den "Clan dei ricciai" des Sardiniens Pietro Mereu.

Stattdessen für die erfolgreichen Kurzfilme des iranischen Kurzfilms "Gando" von Teymour Ghaderi. An zweiter Stelle steht „La ramada“ des Peruaners Fernando Torres Salvador. Besondere Erwähnung für „Chipaya, la gente de agua“, das in Bolivien spielt, des sardischen Regisseurs Miko Meloni.

In dem „Antonio Simon Mossa“ Abschnitt, freies Subjekt unter den Spielfilmen „Unter den Pflanzen“, Set in Peru des niederländischen Filmemachers Mark Lindenberg. Unter den Kurzfilmen geht der erste Platz an den Film "Vive Saint Sarah!", Set in Frankreich des Italieners Daniele Lucaferri. Besondere Erwähnungen für „Los hijos de los muertos, gedreht in Ägypten des spanischen Regisseurs Luay Albasha“ und „Transumanze“ des sardischen Regisseurs Andrea Mura.

Die diesjährige Ausgabe versammelte über 500 Filme aus allen fünf Kontinenten, nur 23 schafften es in den verschiedenen Kategorien ins Finale. Die Finalisten wurden von Montag, 15. bis Freitag, 19. November, jeden Nachmittag bei freiem Eintritt im Cinema Moderno Citiplex gezeigt. Eine lange Reise durch die Welt, organisiert vom Labor für visuelle Anthropologie der Sardinischen Humanitären Gesellschaft-Cineteca Sarda von Cagliari, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Geschichte, Geisteswissenschaften und Bildung der Universität Sassari, der Handelskammer Nordsardiniens ( Gastgeber der Preisverleihung), Coldiretti und die Unterstützung der Region Sardinien.