Die Reise der Bienen, erzählt von zwei nomadischen Imkern am Fuße der Alpen und der Pyrenäen: Das ist das Thema des zwischen Österreich und Frankreich gedrehten Films „Die Reise der Bienen“ von Greca Nathascia Meloni und Max Leimstättner , der gewonnen hat die Fiorenzo Serra Film Festivals 2022 . Nach der Sichtung der Finalistenarbeiten (ausgewählt aus 300 Werken aus aller Welt) feierte der internationale ethnografische Filmwettbewerb den Preisverleihungsabend im Department of Human Sciences der University of Sassari .

Unter den Kurzfilmen der Erfolg der portugiesischen „ Tália “ von David Gomes und Pedro Cruz , die Geschichte einer alten Frau, die seit ihrer Kindheit Binsenfasern zu Matten webt, obwohl es nicht mehr rentabel ist. Besondere Erwähnung verdient die nepalesische „ Geschichte des Lebens, des Todes, des Überlebens und der Hoffnung von Ramesh Ghorsaini .

Auch die Wettbewerbsfilme der freien Themensektion, benannt nach Antonio Simon Mossa, wurden ausgezeichnet. Der Gewinner unter den Spielfilmen ist „La tela “ des Oristano-Künstlers Salvatore Garau , eine bedeutsame Reise ins Innere des Massama-Gefängnisses auf Sardinien , wo der Regisseur selbst den Insassen die Kunst des Malens beibringt, eine menschliche Beziehung zu ihnen aufbaut, wartet die Rückkehr in die Freiheit.

Unter den Kurzfilmen wurde „ Karim “ des Spaniers Gonzalo Ballester ausgezeichnet, die traurige Reise eines marokkanischen Migranten, der aus Spanien in seine Heimat zurückkehrt, wo er vergeblich auf eine bessere Zukunft gehofft hatte. Besondere Erwähnung für „ Kambana “ des Spaniers Samuel Pastor , gedreht in Madagaskar: 15 intensive Minuten, die die tragische Geschichte von Ortencia erzählen, Mutter von Zwillingen, die von dem Stamm, in dem sie leben, als Unglücksbringer angesehen wird und akzeptiert, von ihnen verlassen zu werden den Stamm aus Liebe zu ihren Kindern.