Fiorellos Ironie über die Abstimmung auf Sardinien in der heutigen Folge von Viva Rai2!

Fiorello las die heutigen Schlagzeilen und kommentierte zunächst: „Zwei Abschlüsse, vier Sprachen ... aber ist er wirklich von der M5S?“ Stellen Sie sich vor, dass er während der Prüfung seinen dritten Abschluss gemacht hat.“ Dann scherzte er über die Niederlage des Premierministers: „Ein Schlag ins Gesicht der Regierung, Melonis erste Aussage: eine Katastrophe, es fühlte sich an, als wäre man in einer Stimme für San Marino... Eine Stimme für Sardinien!“

Bezüglich der hohen Spannungen zwischen den Parteien kommentiert der Schausteller, der die Schlagzeilen der Zeitung noch einmal liest,: „Verrat und Gifte: Fdl beschuldigt die Liga, die Liga beschuldigt Fdl, Meloni beschuldigt Tajani, der Salvini beschuldigt, der das Dritte Mandat beschuldigt.“ Dieser Titel wirkt wie ein Roman aus dem 19. Jahrhundert, wie „Orgosolo“ und „Vorurteil“.

Doch die Debatte über die Niederlage der Mitte-Rechts-Partei auf der sardischen Insel endet hier nicht. Fiorello scherzt über den Kommentar von General Vannacci zur Unterstützung des Anführers der Lega Nord: „Keine Sorge, wir werden in Arbatax einmarschieren.“

Dann beginnt die Klammer zu den laufenden Ermittlungen, die dem General Rassenhass vorwerfen, was der Schausteller wie folgt kommentiert: „Aber er ist auf niemanden böse.“ Gegen ihn wird wegen Betrugs und Unterschlagung ermittelt. Jetzt kandidiert er, weil sie ohne zumindest eine laufende Untersuchung nicht für Sie stimmen werden.

(Unioneonline/vl)