Fünf Tage Zeit , die den Ratsgruppen zur Verfügung stehen , um die Änderungsanträge zum Haushalt 2023 zu prüfen und vorzubereiten.Die heute im Haushaltsausschuss festgelegte Frist für die Präsentation ist Montag, der 9. Januar, um 16 Uhr .

Vor der Generaldebatte beendete der von Stefano Schirru (Psd'Az) geführte Parlamentarier den Anhörungszyklus zum Stabilitätsgesetz im Wert von rund zehn Milliarden Euro. Insbesondere wurden der Präsident der Anci Emiliano Deiana und der Rektor der Universität Cagliari Francesco Mola angehört. Deiana drängte auf die Aufstockung des einheitlichen Fonds der Kommunalbehörden in Höhe von 193 Millionen Euro, damit die Gemeinden die teuren Energiekosten der Verwaltungen in Höhe von etwa 70 Millionen besser bewältigen können. Mola konzentrierte sich auch auf die Energiekosten und erklärte, dass die der Universität von 3,5 auf 9,6 Millionen gestiegen seien, aber auch auf den Zustand des Gebäudebestands, der teilweise aus den 1950er Jahren stammt.

Ab Dienstag, dem 10. , beginnt nach einer ersten Sichtung der vorgeschlagenen Änderungen die Diskussion der Artikel und soll bis Freitag, den 13. andauern . Nach der Genehmigung durch die Kommission wird der Text zehn Tage später im Plenarsaal eingehen . Dann am 23. oder 24. Januar.

Grünes Licht im Regierungspräsidium wird bis zum 31. Januar erwartet . Andernfalls müsste die Region auf einen zweiten Monat eines vorläufigen Haushaltsjahres zurückgreifen.