„Wenn jeder auf der Welt ein bisschen mehr Leidenschaft für Musik hätte, gäbe es weniger Hass und weniger Kriege.“

Kurz gesagt, Musik ist die Kunst schlechthin für Filippo Gianfriddo , einen 48-jährigen Toskaner, aber adoptierten Sarden, seit 1997 Solopauker und Marimbist des Teatro Lirico , der gestern eine Tournee durch ganz Cagliari begonnen hat.

Die Sinfonietta del Teatro Lirico feierte gestern ihr Debüt in der Kirche Sant'Agostino unter der Leitung von Jacopo Rivani mit der ersten von vier Musikveranstaltungen für „Un'Isola di Musica 2023“, dem Musikfestival der Oper, das in einigen Ländern stattfinden wird Zentren Sardiniens und wird ein Streichorchester und Gianfriddos Solo-Marimba auf die Bühne bringen, um ein faszinierendes Hörerlebnis zu bieten.

Das Konzert wird heute um 20 Uhr in der Pfarrei Vergine della Salute und morgen um 19 Uhr im Schloss San Michele, ebenfalls in der Hauptstadt, wiederholt. Sonntagsvorstellung um 20 Uhr im Maria Carta Theater in Pula (Cagliari).

Die drei Cagliari-Konzerte eröffnen auch die neue Initiative „Il Lirico in città“, die darauf abzielt, Kulturzentren aufzuwerten, großartige Musik in Gegenden zu verbreiten, in denen es selten möglich ist, sie live zu hören, und das Publikum zu vergrößern.

„Eine Neuheit, von der ich begeistert bin. Zum ersten Mal versuchen wir, aus den geschlossenen Räumen des Theaters auszubrechen und uns der Stadt zu öffnen“, kommentiert Gianfriddo.

„Wir wollen nicht länger auf das Publikum auf der Bühne warten, sondern im Gegenteil die Bühne dorthin bringen, wo Publikum ist.“

Ab seinem fünften Lebensjahr widmete er sein Leben der Musik, angetrieben von einer Leidenschaft, die durch seine Adern floss, zum Rhythmus der Percussion. „Sie waren das Instrument, das den meisten Lärm machte, und wie ein guter Egomane wollte ich Aufmerksamkeit erregen“, sagt er lächelnd.

Bald wird es viel mehr als das: Nach seinem Abschluss am Musikkonservatorium „Luigi Cherubini“ in Florenz und seiner Spezialisierung am Conservatoire Superieur de Musique in Genf beginnt Gianfriddo, seine ersten Wettbewerbe zu gewinnen.

Nach den Titeln, die er als Solopauke am Teatro Lirico von Cagliari (1997), am Teatro alla Scala (2015) und beim Macao Orchestra (2019) erlangte und die ihm verschiedene Berufsmöglichkeiten boten, entschied sich Filippo für Sardinien . „Ich habe den Wettbewerb während der Amtszeit von Bürgermeister Mariano Delogu gewonnen, und als ich zu ihm ging, um mit ihm zu sprechen, sagte er zu mir: „Lehne alle anderen Gelegenheiten ab, wir wollen dich.“ Und so habe ich beschlossen, ohne es jemals zu bereuen“, erklärt Gianfriddo.

„Ich bin seit 26 Jahren eng mit Sardinien verbunden und bin stolz darauf, gemeinsam mit dem Theater aufgewachsen zu sein, das für mich das wichtigste der Welt ist.“ Ich habe miterlebt, wie sich die Oper gemeinsam mit mir weiterentwickelt hat, und dank meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es eines der Theater mit der höchsten Qualität und einer wunderschönen, anregenden und ruhigen Umgebung ist, in der Kunst geschaffen und geliebt wird eine Priorität."

Nicht nur ein Theater, sondern eine Stiftung mit wichtigen Kooperationen von nationalem und internationalem Format: „In den letzten Jahren haben wir den Namen Sardiniens auf der ganzen Welt bekannt gemacht, und ich bin stolz darauf.“ Darüber hinaus hatte ich dank der vorherigen Ausgaben von „Eine Insel der Musik“ die Möglichkeit, alle Gebiete der Region, von Sassari bis Olbia, von Nuoro bis Oristano, einschließlich der Kleinstädte, zu erreichen und dort aufzutreten wundervolle Orte".

Eine Leidenschaft, die ihm so sehr am Herzen lag, dass er das starke Bedürfnis verspürte, sie weiterzugeben: Gianfriddo unterrichtet außerdem Schlagzeug an der Bürgerschule von Cagliari. «Ich sehe mich selbst sehr in meinen Schülern. Kindern im Alter von 6,7,8 Jahren, denen ich die Freude am Musizieren vermitteln kann, um eine Kunst am Leben zu erhalten, die Menschen wachsen lässt. Für mich ist es eine beispiellose berufliche Bereicherung.“

« Musik spiegelt die Zivilisation eines Landes wider. Und Kunst dient dazu, den Menschen den Sinn des Lebens verständlich zu machen. Samen zu pflanzen, die in der Zukunft keimen, ist eine große Verpflichtung. Wir müssen Menschen dazu bringen, Musik zu lieben. Meine Mission ist es, Menschen zu umarmen und sie in die Dimension der Seele zu bringen. In der Musik gibt es keine Worte, aber mit den Tönen schlägt man kurze, die keine andere Kunst „spielen“ kann.