Konflikt zwischen Mehrheit und Opposition bei Leihmutterschaft . Mit der Regierung bereit für einen neuen Druck, wie durch die klare Haltung von Ministerin Eugenia Roccella verdeutlicht wird: "Die Gebärmutter zur Miete - er präzisierte - ist ein Markt für Kinder ".

Seit einiger Zeit fordern die Brüder von Italien, die Diskussion des Gesetzentwurfs mit der Erstunterschrift von Carolina Varchi auf die Tagesordnung der Kammern zu setzen, der vorsieht, dass die Schwangerschaft für andere zu einem universellen Verbrechen wird. Und zwischen Dienstag und Mittwoch wird der Präsident der Justizkommission Ciro Maschio (FdI) das Präsidium einberufen, um sie zu inkardieren. An demselben Ort ist nicht ausgeschlossen, dass die Demokraten stattdessen verlangen könnten, das Zan-Gesetz über egalitäre Ehen, Adoptionen und Transkriptionen auf die Tagesordnung zu setzen.

"Wir müssen unsere Kräfte bündeln, um den Vorschlag zu planen", sagen sie von Avs und +Europe. Daher droht ein neues Tauziehen um die Rechte im Parlament.

Unterdessen wird die Freilassung des Vizepräsidenten der Kammer, des Stellvertreters des FdI, Fabio Rampelli, wonach Paare, die um die Transkription von Kindern aus Leihmutterschaft bitten, „diese Kinder als ihre eigenen Kinder ausgeben“, zu einem Zufall. Eine Position, die er dann in gewisser Weise in einem Post auf Facebook wieder aufnimmt, in dem er sich unter anderem an jenen auslässt, die «Kinder mit Schlümpfen tauschen, Stichwort Kuscheltiere...». Die Opposition geht zum Angriff über: "vulgäre", "schlechte", "inakzeptable" Worte, sagen Pd Avs und M5s. Während der Leiter der Aktion, Carlo Calenda, scherzt: „Die Liste der FdI-Staatsmänner wird jeden Tag länger…“.

Minister Roccella ergreift dagegen Partei: «Was Rampelli gesagt hat – stellt er fest – ist die Wahrheit. Dann verstehe ich, dass der Begriff Drogenhandel andere Dinge hervorruft».

Der Minister, der am Fernsehen von Lucia Annunziata teilnimmt, weist dann darauf hin, dass es in Italien „keine verweigerten Rechte von Kindern“ gibt, und verdeutlicht die Linie der Regierung in Bezug auf die Verwaltung für andere. «Leihmutterschaft – sagt sie – eröffnet einen Markt für Kinder. Aber in Italien ist nicht nur die Leihmutterschaft, sondern auch ihre Propaganda verboten ». Ein Verbot, das der Varchi-Vorschlag , der einen Text aus der letzten Legislaturperiode von Giorgia Meloni aufgreift, auch dann ausweiten will, wenn Leihmutterschaft im Ausland eingesetzt wird . Während der TV-Sendung kommt es unter anderem zu einem heftigen Streit zwischen Roccella und der Moderatorin Lucia Annunziata . Am Ende entgeht der Journalistin ein skurriler Begriff, für den sie sich dann entschuldigt. Aber das reicht aus, um die Mehrheit mit dem Vorwurf der „ideologischen Führung“ zum Angriff zu bewegen.

Spannungen und Funken, die unter anderem am Vatertag verzehrt werden. Und die Politiker, die sich auf beiden Seiten des Spektrums daran erinnern. Angefangen bei Ministerpräsidentin Giorgia Meloni , die unter Berufung auf ihren Partner vom unersetzlichen Reichtum“ der Väter spricht und damit indirekt die Positionen zu diesen Themen wiederholt. Während Mariolina Castellone von M5s ihre besten Wünsche an alle „Bio- und Nicht-Bio“-Väter sendet und Nichi Vendola daran erinnert, dass „St. Joseph ein Vater der Seele und der Spiritualität war“.

Kurz gesagt, was nach dem Streit im Senat um den Stopp des europäischen Abstammungsnachweises beginnt, scheint eine weitere heiße Woche in Sachen Rechte zu werden.

(Unioneonline/vl)