„Ich erneuere meinen Wunsch, eine aktive Rolle in der Europäischen Union einzunehmen, um mit einem konstruktiven Ansatz gemeinsame Lösungen für gemeinsame Probleme zu finden.“ Vor einem Jahr wollten wir mit der Resolution zu den Inseln einen Weg des Dialogs mit den Institutionen der Europäischen Union aufzeigen, um das Thema Inselgebiete auf die EU-Agenda zu bringen. Heute fordern wir die Europäische Kommission auf, die Resolution noch vor den nächsten Wahlen in einen Verordnungsvorschlag umzusetzen .“

Dies sind die Worte des Vizepräsidenten des Regionalrats, Giuseppe Fasolino, der heute Morgen in Brüssel im Rahmen der Konferenz „Das Szenario nach der Entschließung des Europäischen Parlaments zu den Inselregionen: Was sind die nächsten Schritte?“ sprach.

Im Mittelpunkt von Fasolinos Rede stand auch der Vorschlag, eine interinstitutionelle Task Force für die Rechte der Inseln einzurichten, die vom Präsidenten der Region, Christian Solinas, gefördert wurde.

„Eine vom Präsidenten dringend gewünschte und von allen Präsidenten der Inseln Europas unterstützte Task Force“, erklärte Fasolino, die nicht nur ein wirksames Instrument zur Begleitung der Arbeit der Kommission wäre, sondern sicherlich ein starkes Signal wäre, das Europa bringen würde näher an unseren Territorien: Wir erwarten von den europäischen Institutionen und insbesondere von der Europäischen Kommission, dass sie die sozialen, wirtschaftlichen und demografischen Herausforderungen zur Kenntnis nehmen, die der Zustand der Insellage für uns mit sich bringt.“

Organisiert vom Brüsseler Büro der Region Sardinien, der führenden Region der Partnerschaft der peripheren Inselregionen des Mittelmeers, bestehend aus Sardinien (Italien), Balearen (Spanien), Korsika (Frankreich), Gozo (Malta) und Ionischen Inseln und Kreta (Griechenland) nahm an der Konferenz im Rahmen der „Europäischen Woche der Regionen und Städte“ unter anderem der Präsident der Kommission für regionale Entwicklung, Younous Omarjee, teil.

„Dies ist kein neues Thema in der europäischen Debatte“, betonte Vizepräsident Fasolino. „Der Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union lehnt tatsächlich das Ziel des Zusammenhalts und damit der Überwindung der Unterschiede im Entwicklungsniveau zwischen den Regionen ab.“ , in drei Dimensionen, von denen eine die territoriale ist. Dennoch sei die Inselfrage immer noch eine offene Frage , und es sei noch ein langer Weg bis zur vollständigen Umsetzung der Vertragsbestimmungen – fuhr er fort – Das Leben auf einer Insel sei keine neutrale territoriale Bedingung, weder für Bürger noch für Unternehmen . Aus diesem Grund haben unsere sechs Inselregionen im Jahr 2023 eine politische Erklärung unterzeichnet, in der sie die europäischen Institutionen auffordern, den Weg der Zusammenarbeit mit uns einzuschlagen.“

Der Vertreter des Solinas-Rates erinnerte dann an die Etappen und Forderungen der Region Sardinien : „Wir haben darum gebeten, die Territorialfrage durch eine Task Force zu institutionalisieren, in der das Europäische Parlament, die Europäische Kommission, der Ausschuss der Regionen usw. vertreten sind die Vertreter der Inselregionen. Wir haben außerdem darum gebeten, dass Inselgebiete bei der Formulierung europäischer Politiken bereits im Vorfeld stärker berücksichtigt werden. Aus diesem Grund halten wir es für wichtig, dass die von der Europäischen Kommission durchgeführten Studien einen Schwerpunkt auf Inselgebiete legen. Ich beziehe mich insbesondere auf den demnächst erscheinenden Bericht über den wirtschaftlichen, sozialen und territorialen Zusammenhalt, in dem Inseln regelmäßig vernachlässigt werden.“ „Ein ähnlicher Antrag – betonte er anschließend – wurde dem Ausschuss der Regionen im Zusammenhang mit seinem Jahresbericht über den Zustand der Regionen und Städte der EU vorgelegt: Wir erwarten auch hier besondere Aufmerksamkeit für unsere Gebiete.“

Im Jahr 2023 betonte Vizepräsident Fasolino erneut: „Dank der engen Zusammenarbeit mit den in Brüssel vertretenen institutionellen Einheiten ist es uns gelungen, die europäische Verordnung zu ändern, die eine schrittweise Dekarbonisierung von Kraftstoffen in zivilen und kommerziellen Flotten vorsieht , mit Ausnahmemaßnahmen für Strecken, die die verbinden.“ Inseln zum Kontinent. Die Interventionen zum Schutz der Umwelt, der ein gemeinsames strategisches Ziel und gemeinsames Erbe unserer Werte zugunsten eines Paradigmas eines stärkeren Klimaschutzes darstellt, werden als Nebeneffekt einen erheblichen Anstieg der Kosten des Seetransports nach sich ziehen ist eine lebenswichtige Infrastruktur für Inselregionen, in denen es insbesondere für Güter keine alternativen Transportmittel gibt. Dieses Instrument – betonte er – ist ein klares Beispiel für die Notwendigkeit einer vorläufigen Bewertung der Auswirkungen, die die EU-Gesetzgebung und -Politik auf unsere Gebiete haben kann, deren strukturelle und dauerhafte Nachteile einen spezifischen Ansatz erfordern.“

„Es geht nicht darum, eine privilegierte Stellung zu fordern – so die Schlussfolgerung –, sondern im Gegenteil, unseren Bürgern die gleichen Lebensbedingungen wie in anderen Regionen zu ermöglichen und unseren Unternehmen die Möglichkeit zu geben, unter gleichen Bedingungen mit denen in anderen Gebieten zu konkurrieren.“

(Unioneonline/vl)