Der Sarde Fabio Pietrella , wohnhaft in Parma, aber geboren in Carbonia und viele Jahre in Bonorva lebend , wohin er oft zurückkehrt und immer noch ein Haus hat, wurde in der Lombardei 1 Proportionalkollegium in die Listen der Brüder von Italien gewählt. Erfolgreicher Textilunternehmer (pendelt zwischen Parma und Mailand), 45, nationaler Präsident von Confartigianato Moda, wurde im Parlament stark von Giorgia Meloni unterstützt.

"Politisch eine Liebe auf den ersten Blick zwischen Ihnen und mir in Mailand vor zwei Jahren während einer Initiative von Confartigianato. Daniela Santanchè hat sie mir vorgestellt", erklärt der neue Ehrenwerte Pietrella.

Welches eine sehr interessante Geschichte hat. Sein Großvater mütterlicherseits (und seine Familie) zogen nach dem Krieg nach Carbonia, Sardinien, um in die Fußstapfen seines Bruders Stefano Perati zu treten, dem legendären Brescia-Trainer der großen Carbosarda, den er von 1946 bis 1958 fuhr, bevor er zu den wechselte Cagliari Bänke, Tharros und Torres, mit denen er 1976 seine Karriere beendete. Ein Jahr später, 1977, wurde Fabio Petrella geboren, der von Carbonia nach Bonorva umziehen musste, dem Sitz der ersten Professur seiner Mutter Mariella und wo sein Vater, Schulleiter, war Dekan der örtlichen High School.

" Bonorva ist immer in meinem Herzen - erklärt er -. Ich habe viele Freunde und kehre zurück, sobald ich kann. Meine Mutter hingegen jedes Jahr. Eine Verbindung, die meiner Familie mit Sardinien, ist unauflöslich." . Fabio Pietrella flog nach dem in Bonorva erworbenen klassischen Diplom nach Parma, wo er seinen Abschluss in Betriebswirtschaft machte. Dann seine glänzende Tätigkeit als Textilunternehmer, die Ämter im Confartigianato und jetzt die Parlamentswahl.

"Ein großes Engagement, aber gleichzeitig verlockend - betont Pietrella -. Ich werde Sardinien sicherlich nicht vergessen und versuchen, mich mit meinen gewählten sardischen Kollegen abzustimmen . Wir alle kennen die Probleme: Mangel an Infrastruktur, Transport und territorialer Kontinuität. I wird auch versuchen, Unternehmen zu helfen, die noch zu sehr unter der Abgeschiedenheit leiden. In meiner Branche, zum Beispiel der Mode, gibt es sehr interessante Aktivitäten, die auf nationaler und internationaler Ebene durchstarten könnten. Das ist notwendig - so sein Fazit sie haben alle Werkzeuge, um auf Augenhöhe mit den anderen des Kontinents zu konkurrieren".