Die Inflationist noch nicht vorbei “, und die neuesten Daten zu Preisen und Wirtschaftstrends unterstützen die angekündigte neue Zinserhöhung von bis zu 3,5 %, die auf der Sitzung der Europäischen Zentralbank am 16. März erwartet wird.

Präsidentin Christine Lagarde beurteilt in einem Interview mit spanischen Medien die neue Verschärfung als „sehr, sehr wahrscheinlich“ und äußert sich nicht dazu, wann Frankfurt seinen Griff lockern wird. Der Markt, von Goldman Sachs bis zur Bank of America, setzt auf eine Zinserhöhung von bis zu 4 % zum Jahresende, auch weil es der EZB in ihren achtmonatigen Bemühungen noch nicht gelungen ist, die Inflation unter Kontrolle zu bringen.

Gleichzeitig fordert Lagarde von Banken und Regierungen Anstrengungen , um die Auswirkungen der immer noch hohen Preise und der deutlich steigenden variablen Hypothekenzinsen abzumildern .

DAS HYPOTHEKENPROBLEM – Das eigentliche Problem der Zinserhöhung, das auch tiefgreifende Auswirkungen auf die Taschen der Italiener haben wird, betrifft tatsächlich genau die Hypotheken. Und die von Lagarde von den Kreditinstituten geforderte Anstrengung bei der Neuverhandlung von Hypotheken würde laut EZB-Präsident vermeiden, Schuldner in Schwierigkeiten zu bringen und dann notleidende Kredite in die Bilanz eintragen zu müssen.
Es sei daran erinnert, dass in Italien 3,5 Millionen Haushalte mit (festen und variablen) Hypotheken verschuldet sind, in einem Kontext, in dem hohe Preise und Energiekosten die Haushaltskassen gekürzt haben. Beim Blättern durch die Tabellen der Bank von Italien in unserem Land ist ersichtlich, dass der Gesamtbestand an Krediten an Haushalte für den Kauf von Eigenheimen im Dezember 2022 953 Millionen Euro für Kredite mit einer Laufzeit von bis zu 5 Jahren und 426 Milliarden Euro für diese entsprach vorbei . Hypotheken mit variablem Zinssatz und daher diejenigen, die am empfindlichsten auf Zinsänderungen reagieren, stellen die Minderheit dar (40 % im September 2022), und viele haben eine Höchstgrenze . Wer nicht neu verhandeln wollte oder konnte, sieht sich jedoch mit einer Erhöhung der Kosten der hohen Rate konfrontiert: Angesichts der Zinserhöhung um 50 Basispunkte ist die Rate einer durchschnittlichen variabel verzinslichen Hypothek (140.000 Euro) zu schätzen Anfang letzten Jahres (Januar 2022) gezeichnet, könnte in den kommenden Monaten um fast 35 Euro im Vergleich zu heute steigen. In etwas mehr als zwölf Monaten würde der Kreditnehmer also eine höhere Monatsrate von 197 Euro zahlen, also etwa 43 % mehr als die ursprüngliche. Wenn der Zinswettlauf weitergeht, könnten wir angesichts der Markterwartungen im Juni 2023 mit einer Kreditnehmerrate von 255 Euro mehr ankommen als die im Januar 2022 unterzeichnete.

DIE FÄLLE – Daraus folgt, dass die Auswirkungen auf den Immobilienmarkt schwer sind: Wenn die Hypothekenraten steigen, werden weniger Häuser gekauft und die Wirkung ist potenziell rezessiv . Dann gibt es noch das Problem der Unternehmen , für die es noch schwieriger werden wird, Kredite von Banken zu beantragen , ein Trend, der sich in geringeren Investitionen , d. h. weniger Wachstum, und höherer Arbeitslosigkeit niederschlagen kann.

(Unioneonline/vl)