Der Europatag wurde in Cagliari in der Manifattura Tabacchi gefeiert, an der über 400 Studenten aus verschiedenen Gegenden der Insel teilnahmen. Eine Veranstaltung, die darauf abzielt, einen Moment der Konfrontation mit den neuen Generationen zu schaffen, und der Brüssel besondere Aufmerksamkeit widmet.

„Ich versuche, jungen Menschen ein kleines Stück Europa nahe zu bringen“, sagte Massimo Temussi , Geschäftsführer des POR FESR Sardinien – Regionales Programmzentrum –, denn die meisten Gelegenheiten vergehen an Tagen wie diesen. Wir bräuchten noch viel mehr Veranstaltungen wie diese, um deutlich zu machen, wofür europäische Gelder da sind. Es ist wichtig zu betonen, dass wir vor allem über Chancen und nicht über Probleme sprechen“.

Der Betrag des nächsten Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, der von der Europäischen Kommission analysiert wird, wird 1 Milliarde und 540 Millionen betragen: „Angesichts einer Anfrage nach 16 Millionen Arbeitsplätzen schlossen wir am 31. Dezember 2021 mit 1,2 Millionen Stellenangeboten, die nicht beantwortet wurden der Europäischen Union “, fügte Temussi hinzu und betonte: „Es ist nicht wahr, dass es keine Arbeit gibt, die Möglichkeiten sind da und wir müssen sie ergreifen. Viele offene Möglichkeiten beziehen sich beispielsweise auf künstliche Intelligenz und Robotik. Es ist kein Zufall, dass die EU den digitalen Wandel zu einem ihrer Hauptziele gemacht hat, denn die Digitalisierung hat die Paradigmen des Arbeitsmarktes erschüttert. Italien ist derzeit Schlusslicht bei der Entwicklung der erforderlichen beruflichen Fähigkeiten; derzeit ist im europäischen Kontext Finnland, das zuallererst verstanden hat, was die notwendigen Fähigkeiten sind. Wir sprechen über Abschlüsse in Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwesen und Mathematik. Wir haben eine unglaubliche Nachfrage nach diesen Fachleuten, etwa 60 % der italienischen und europäischen Unternehmen fragen danach. Versuchen Sie, neugierig zu sein – schloss er, indem er sich an die Studenten wandte – und zu verstehen, warum Europa nach diesen Fähigkeiten verlangt.

Bei dem Treffen war auch Willybrordus Sluijters (Referatsleiter GD Regional- und Stadtpolitik – Europäische Kommission) anwesend, der in Bezug auf die Verwendung europäischer Mittel präzisierte: „Das ist nicht nur ein italienisches Problem. Wir arbeiten mit genauen Fristen: Alle sieben Jahre müssen Sie das verfügbare Geld ausgeben . Auch diesmal können wir die für 14-20 vorgesehenen Mittel ausgeben. 21-27 wird wichtiger, weil wir viel mehr Geld zur Verfügung haben werden. Es gibt eine positive Seite: Wenn wir mehr Geld zum Ausgeben auf Sardinien haben, gibt es mehr Möglichkeiten für Sie alle. Die grüne Wende ist viel wichtiger als gestern: Wir können nicht wie Europa CO2 emittieren, wozu wir berechtigt waren. Emissionen müssen reduziert werden - mahnte er -, Energie muss effizienter genutzt werden. Aber auch vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse müssen wir unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduzieren und deshalb erneuerbare Energien ausbauen. Sardinien ist dafür ein fruchtbarer Boden“.

Gleichstellungspolitiken standen im Mittelpunkt der Rede von Tiziana Putzolu , die an die Rolle der regionalen und staatlichen Gleichstellungsbeauftragten erinnerte: „Die einzige Figur in Europa, die Italienerin, die dafür zuständig ist, die Chancengleichheit für alle institutionell zu fördern und die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts zu bekämpfen bei der Arbeit. Dies ist die hervorstechende Tatsache. Ich spreche nicht von Ungerechtigkeiten, sondern von Diskriminierung als juristischer Tatsache. In 95 % der Fälle werden berufstätige Frauen, oft als Mütter, geschlechtsspezifisch diskriminiert. Hier ist der Stadtrat die Verteidigung des Staates gegen diese Diskriminierungen“.

„Meine Aufgabe – fuhr sie fort – im Laufe der Jahre war es, auch in der neuen Programmierung auf den Anteil der Arbeitnehmer aufmerksam zu machen, die hoffentlich steigen werden, die mit höheren Qualifikationen in den Arbeitsmarkt eintreten. Wir wissen, dass dies zwangsläufig der Fall sein wird.“ weil wir auf dem Arbeitsmarkt mit einer sehr großen Fluktuation konfrontiert sind, es wird eine Generation gehen und es wird neue Jobs geben. Aufgrund des demografischen Rückgangs wird es mehr Möglichkeiten für weniger Menschen geben , also müssen die Jungen mehr sein Ich muss insbesondere den Mädchen sagen, dass sie unabhängiger sein, nach vorne schauen, noch mehr lernen als sie es getan haben, denn - so schloss er - für Mädchen, für Frauen, reicht es nicht aus, normal zu sein. "

(Unioneonline / ss)