Europäische und italienische Banken sind kapitalmäßig insgesamt solide aufgestellt und der befürchtete Schock durch den Einmarsch in die Ukraine ist ausgeblieben . Andererseits. Zinserhöhungen steigern die Rentabilität und eine Saison von Unternehmenszusammenschlüssen könnte wiedereröffnet werden, auch grenzüberschreitende.

Die Risiken von Cyberangriffen und Computerbetrug geben nach wie vor Anlass zur Sorge und sind nach dem Konflikt gestiegen, da sich die Institutionen der Verbesserung und Stärkung der Verteidigung verschrieben haben.

Die Aufsichtsbehörde der EZB sagt am Ende der Srep-Übung, dass sie mit dem Zustand des Sektors vorsichtig zufrieden ist, wo viele Konzerne, von Santander über BNP bis Intesa Sanpaolo , um nur einige zu nennen, Rekordergebnisse vorgelegt haben. Und doch mahnt es zur Vorsicht , denn die Kehrseite der Zinsmedaille ist, dass sich gerade bei der Rückzahlung von Hypotheken und Verbraucherkrediten einige Probleme zu manifestieren beginnen.

Zu bedenken ist, dass die EZB teilweise einige Banken veranlasst hat, die Ausschüttung der Dividende zu kürzen oder Aktienrückkäufe gestaffelt vorzunehmen. Minimale Maßnahmen im Vergleich zu der anlässlich der Pandemie angeordneten Sperrung von Coupons, von der im Februar, als die russische Armee die Grenzen von Kiew überquerte, eine Wiederholung befürchtet wurde. Mit dem deutlichen Startschuss aus Frankfurt werden somit in diesem Jahr 51 % der Gesamtgewinne an die Aktionäre zurückfließen.

Wenn man den Abschlussbericht des SREP durchblättert, gibt es zwei Bereiche, in denen die Inspektoren und Experten der EZB Mängel festgestellt haben. Die Cyber-Abwehr war nach der russischen Invasion mit erhöhten Bedrohungen konfrontiert, bei denen „fragmentierte und nicht harmonisierte IT-Systeme mit Folgen für die Datenaggregation und -berichterstattung gefunden wurden“. Europäische Institute weisen Mängel in der Governance auf. Die Analysen offenbarten Risiken hinsichtlich der Wirksamkeit und Zusammensetzung der Leitungsorgane (auch in Bezug auf die Anwesenheit unabhängiger Mitglieder, Anm. d. Red.), ihrer Gesamtangemessenheit und der Kontrollfunktion. Die Hauptbedenken beziehen sich auf das Risikomanagement, wo "einige Banken ihre Risikobereitschaft unklar sind und unzureichende Verfahren zur Bewertung und Steuerung von Klima- und Umweltrisiken haben".

(Unioneonline/vl)