Die in Frankreich konzipierten „Europäischen Tage der Kunstberufe“ (GEMA), ein internationales Projekt, das sich dem Wert des „Know-how“ verschrieben hat, landen zum dritten Mal auf Sardinien.

Von Montag, den 28. März bis Sonntag, den 30. April, wird die Öffentlichkeit einbezogen, indem sie an der faszinierenden Welt des Kunsthandwerks teilnimmt und versucht, dem für dieses Jahr gewählten Thema "Unsere Hände im Einklang" eine Stimme zu geben. Während der GEMA 2022 erzählen Fachleute des Kunsthandwerks und des lebendigen Erbes ihre Leidenschaft mit einer Stimme, einer Hand, im Einklang.

Projektpartner: die ArtiManos Association – Sardische Handwerksmeister, die Mario Sironi Academy of Fine Arts und Insight Risorse Umane, die vom 28. März bis 3. April eine Reihe von Veranstaltungen im Rahmen der Veranstaltung präsentieren.

DIE VERANSTALTUNGEN - Organisiert von ArtiManos im ISOLA-Pilotzentrum von Oristano, ist die Schlüsselveranstaltung die Gemeinschaftsausstellung mit dem Titel "Unsere Hände im Einklang - GEMA 2022 " , die der Öffentlichkeit unveröffentlichte handwerkliche Werke präsentiert, Ausdruck des sardischen Kunsthandwerks. Praktische Vorführungen für die Öffentlichkeit in verschiedenen Stufen der Handwerkskunst sind ebenfalls die ganze Woche über geplant.

Im ArtLab-Ressourcenzentrum der Akademie „Sironi“ von Sassari finden von Montag bis Freitag Workshops und Schulungen statt, an denen Handwerker, Berater, Ausbilder, Studenten der Akademie und Studenten der künstlerischen Hochschulen der Region Sassari teilnehmen.

Kollaborative Workshops werden auch von „Insight Human Resources“ angeboten, die Handwerker, Studenten und junge Absolventen des Kunstsektors mit der Idee der Zusammenarbeit bei der Erstellung von Anwendungsmodulen des Geschichtenerzählens zusammenbringen, die auf die Realitäten des Kunsthandwerksmarktes angewendet werden.