Die M5 werden ihre Kandidaten in wenigen Tagen, am Freitag, 26. April, online für die Europawahlen am 8. und 9. Juni auswählen.

Seit gestern sind die aus Selbstnominierungen resultierenden Namenslisten offiziell.

Die Kandidatin im Wahlkreis Inseln wird Cinzia Pilo aus Sassari sein, Managerin in Profit- und Non-Profit-Organisationen auf internationaler Ebene , aktiv an Projekten zur sozialen Verantwortung beteiligt sowie Autorin und Professorin an der Bicocca-Universität Mailand und der Universität Pavia.

Pilo, der einzige Sarde auf der Liste, wird mit dem Sizilianer Giuseppe Antoci auf einem Ticket stehen. Die anderen Kandidaten sind Pasquale Tridico, Präsident des INPS von 2019 bis 2023, und Maurizio Sibilio.

(Uniononline)