Überschreitet den Meilenstein von fünfzehn Ausgaben und feiert diesen wichtigen Meilenstein mit einem großartigen Künstler: Am Freitag, den 18. August, wird Eugenio Finardi der Protagonist des ersten Abends des Summer Blues Festival 2023 in Aglientu sein, das vom Kulturverein „La Muita“ organisiert wird. Dank des Beitrags der Gemeinde Aglientu, der Region Sardinien und der Sardinien-Stiftung. Die Konzerte finden alle im städtischen Amphitheater von Aglientu statt. Es beginnt immer am frühen Nachmittag mit einem Aperitif, geht dann mit zwei tollen Konzerten auf der Hauptbühne weiter und endet mit den After-Festival-Konzerten.

Der Eröffnungstag findet traditionell am 18. August um 18.30 Uhr mit dem Blues-Aperitif statt, bei dem der römische Bluesmann Bonny Jack mit seinem schlammigen Blues und düsteren Folk auf der Bühne steht. Tolles Abendkonzert ab 22 Uhr, mit Eugenio Finardi, in der „Blues Soul“-Version. Anschließend folgt das zweite Konzert mit dem Auftritt der britisch-amerikanischen Band The Malone Sibun Band. Anschließend After-Festival mit der Band Texas Strong.

Der zweite Abend, 19. August, beginnt mit einem Aperitif der sardischen Blues-Ikone Vittorio Pitzalis, der sein Repertoire vorstellen wird. Um 22 Uhr kommt der großartige Trompeter und Sänger Boney Fields mit seiner Big Band aus Chicago für eine unwiderstehliche Mischung aus Funk und Blues, die es ihm ermöglicht hat, zusammen mit Künstlern wie Buddy Guy, James Cotton und Maceo Parker aufzutreten, um nur einige zu nennen manche. Seit Jahren betritt er Bühnen auf der ganzen Welt, unterhält und tanzt mit seiner ansteckenden Energie. Am Abend wird einer der führenden Vertreter des italienischen Blues, Cek Franceschetti & The Stompers, die Hauptbühne betreten. Im Anschluss an das After-Festival mit der Southern-Rock-Band The Moonshine.

Der dritte und letzte Tag, der 20. August, wird mit einem Aperitif von Cek Franceschetti eröffnet. Um 22 Uhr beginnt ein Abend, der ganz dem Rock Blues made in UK gewidmet ist. Zuerst werden Musiker von Rory Gallaghers ursprünglicher Band, der Band of Friends, auftreten, eine Hommage an die Musik von Rory Gallagher. Den Abschluss des Festivals bildet die Neuheit des britischen Bluesrocks, The Zac Schulze Gang. Die 2020 in Kent geborene Band um Zac Schulze entwickelte sich zusammen mit seinem Schlagzeuger-Bruder Ben und dem Bassisten-Sänger Ant Greenwell in kürzester Zeit zu einer der bedeutendsten Bands im Vereinigten Königreich. Die Konzerte sind alle kostenlos. Informationen auf www.aglientusummerfestival.it und Facebook: allentusummerbluesfestival.