1.180 Stipendiaten gingen leer aus. Ab nächster Woche wird die erste Rate des Stipendiums an alle Anspruchsberechtigten ausbezahlt und somit wird dem Förderantrag von leistungsfähigen, verdienstvollen aber wirtschaftlich eingeschränkten und im Besitz der erforderlichen Voraussetzungen befindlichen Personen aus dem Bescheid zu 100% entsprochen.

Die Mur hat die PNRR- und PON-Mittel an die regionalen Institutionen für das Recht auf Universitätsstudium in Italien überwiesen und damit endlich die Sackgasse gelöst, die für Zehntausende von Studenten in ganz Italien zu einer Notsituation geführt hat.

Der Staat überwies insgesamt 13 Millionen und 370.000 Euro an die sardische Ersu für die PNRR und 3 Millionen und 80.000 Euro an PON-Ressourcen, die dann auf der Grundlage der Angaben des Regionalministeriums für öffentliche Bildung zwischen Sassari und Cagliari aufgeteilt wurden.

Zufriedenheit des außerordentlichen Kommissars und des Generaldirektors der ERSU von Sassari, Rosanna Ruiu und Libero Meloni: „Es wurde ein wichtiges Ergebnis erzielt, um unsere Studenten zu unterstützen und das Recht auf Studium zu gewährleisten. In Zukunft wird es notwendig sein, sich auf gesetzlicher Ebene entschieden auf die Möglichkeit zu konzentrieren, die Zahl der Begünstigten zu erweitern und die Höhe der Zuschüsse deutlich zu erhöhen».