Das programmatische Wachstum wird 2023 1 % erreichen und das Defizit wird sich bei 4,5 % einpendeln.

Dies sind die neuen Schätzungen der Regierung, die in der heutigen Def ein Trendszenario annehmen wird, das das BIP bei 0,9 % und das Defizit bei 4,35 % sieht, immer noch hoch im Vergleich zu den verhängnisvollen 3 %, aber niedriger im Vergleich zu früheren Schätzungen.

Für 2024 wird das BIP, wiederum innerhalb des programmatischen Rahmens, beträchtlicher sein (+1,4 %) und die Verschuldung wird sich bei „über 3 %“ einpendeln . In der Zwischenzeit wird die Verschuldung einen langsamen Abbauprozess fortsetzen, bis sie sich „im Jahr 2025 bei 140,9 %“ einpendelt.

Da das Risiko einer Rezession vorerst archiviert wurde, wird die Regierung mit dem ersten von Giorgia Meloni und Giancarlo Giorgetti unterzeichneten Wirtschafts- und Finanzdokument einen Plan vorlegen, der auf Vorsicht basiert.

Dieses Defizit von 4,5 % würde im programmatischen Rahmen verbleiben, um mit der Gestaltung eines Aktionsraums (2-3 Milliarden pro Stunde) für die wirtschaftspolitischen Entscheidungen zu beginnen, die mit dem nächsten Manöver angenommen werden. Unmittelbar nach dem Start der Def fliegt der Wirtschaftsminister für die Woche der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds nach Washington . Das globale Wachstum wird auch von geopolitischen Spannungen beeinflusst, wie aus den Frühjahrstagungen der Weltbank und des IWF hervorgeht, die morgen Frühjahrsprognosen veröffentlichen werden.

Die Weltwirtschaft – die Generaldirektorin des IWF, Kristalina Georgieva, hat bereits vorausgesehen – wird im Jahr 2023 um weniger als 3 % wachsen: Die Wirtschaftstätigkeit verlangsamt sich in den Vereinigten Staaten und im Euroraum, wo die Zinssätze an die Nachfrage denken. Und gerade geringes Wachstum „erschwert es, Armut zu reduzieren, die Narben der Covid-Krise zu heilen und neue und bessere Chancen für alle zu bieten“.

Der Regierung zufolge wird Italien jedoch weiter wachsen, trotz der verschiedenen Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine, der von den Energiepreisen getriebenen Überhitzung der Verbraucherpreise und den kürzlich nach der Entscheidung der OPEC+, die Rohölproduktion zu drosseln, stark ansteigenden Ölpreisen gerade um den Rückgang der internationalen Preise zu stoppen. Eine Gesamtsituation, die die Zentralbanken weiterhin dazu drängt, die Geldkosten durch Zinserhöhungen zu senken .

Eine weitere Fliese könnte den Wachstumspfad für Italien erschweren: Der Stabilitätspakt vom Januar 2024 soll nach der pandemiebedingten Aussetzung reaktiviert werden. Trotz einer Indikation aus Brüssel von einem Schuldenabbau von 0,5 % pro Jahr drängt Deutschland auf eine doppelte Verpflichtung: 1 % pro Jahr . Verhandlungen sind im Gange, zusammen mit dem parallelen Spiel, das Rom mit Pnrr-Geldern spielt, die bei Missbrauch den wirtschaftlichen Aufschwung nicht garantieren würden.

(Unioneonline/D)