Die Energiewende, um die Entwicklung erneuerbarer Energien ohne Unsicherheit zu unterstützen, aber auch die Notwendigkeit, erneuerbare Energiequellen als Gemeinschaftsgut für das gesellschaftliche Wohlergehen zu betrachten und nicht als Gut, das zum Nutzen einiger weniger privatisiert werden soll: das sind die Themen im Mittelpunkt des Treffens, das für Montag, den 9. Mai (ab 17.00 Uhr) im Konferenzsaal der Stiftung von Sardinien (in der Via San Salvatore da Horta in Cagliari) geplant ist.

Die Tagung mit dem Titel „ Erneuerbare Energien und Energiewende . Erde, Sonne und Wind: Gemeinschaftsgüter für die Gemeinschaft oder privatisierbare Güter?“, wird von der Enrico Berlinguer Stiftung organisiert.

An der Debatte, der ein Grußwort von Tore Cherchi , Präsident der Enrico Berlinguer-Stiftung, vorausgeht und die von Maria Del Zompo (ehemalige Rektorin der Universität Cagliari) moderiert wird, nehmen die Professoren der Universität Cagliari Ester teil Cois , Alfonso Damiano und Gianmario Demuro , ihr Kollege von der Universität Triest Roberto Louvin , der mit den Regionalräten Gianfranco Ganau und Massimo Zedda , der stellvertretenden Ministerin für Wirtschaftsentwicklung Alessandra Todde , dem Präsidenten des Genossenschaftsbundes Claudio Atzori , diskutieren wird Bürgermeisterin von Guasila Paola Casula und Regionalsekretär der CGIL, Samuele Piddiu .

Die Initiative ist Teil des umfangreichen Programms der Enrico Berlinguer-Stiftung anlässlich des 100. Geburtstags des sardischen Politikers.

„Die Stiftung will aktiv das historische und kulturelle Erbe der Linken des 20. Erstes Jahrhundert links“ .

Die Stiftung Berlinguer will auf die grundsätzlichen Fragen aufmerksam machen und in diesem Fall auf die Art und Weise, wie öffentliche Institutionen erneuerbare Energien berücksichtigen sollten, ohne sich in spezifische Programme einzulassen, eine Angelegenheit, die anderen Fächern obliegt.

(Unioneonline / vl)