Die Vorpremieren von „Spare“ , der lang erwarteten Autobiografie von Prinz Harry , machen das Vereinigte Königreich sprachlos.

Das Buch erscheint am 10. Januar , einige Passagen wurden jedoch in der US - Ausgabe des Online - Guardian veröffentlicht .

In seiner Arbeit zeigt der Herzog von Sussex , der die königliche Familie verlassen hat und mit seiner Frau Meghan für fast drei Jahre in die USA gezogen ist, mit dem Finger auf den Thronfolger und älteren Bruder William . Unter den Vorwürfen auch der von körperlichen Übergriffen, die angeblich im Jahr 2019 stattgefunden haben. Absolutes Schweigen seitens des Gerichts , auch angesichts wiederholter Anfragen der Presse nach etwaigen Bestätigungen oder Dementis, wie anlässlich der enthaltenen Enthüllungen geschehen in den Dokuserien „Harry und Meghan“ , die auf der Streaming-Plattform Netflix zu sehen sind.

Laut der Zeitung erzählt der Kadettenprinz in dem Buch ausführlich von einem Streit mit William . Während des Streits und der anschließenden Aggression wäre Meghan vom Thronfolger als schwierige, unhöfliche, beleidigende Frau bezeichnet worden. Worte, auf die Harry nach eigenen Angaben nur verbal reagiert und seinem Bruder vorgeworfen hat, er habe "das Narrativ der britischen populistischen Presse" gegen seine Frau, eine Ausländerin und eine afroamerikanische Mutter, nachgeplappert. Auf dem Höhepunkt des Austauschs von Beleidigungen hätte William Harry am Genick gepackt, einen Anhänger abgerissen und ihn zu Boden geworfen , wo er sich mit den Scherben eines Hundenapfs verletzt hätte, der beim Aufprall zersplitterte der Herbst.

Für diese Episode hätte sich der Prince of Wales entschuldigt.

Der Guardian verweist auch auf andere blutige Details aus dem Buch. Zum Beispiel Harrys unveröffentlichte Enthüllung , wonach William und Kate, damals verlobt, ihn 2005 ermutigten, im Alter von zwanzig Jahren die berüchtigte Nazi-Uniform zu tragen, die auf einer privaten Kostümparty unter der Linse eines Sun-Fotografen gezeigt wurde über Carlo , der sich bei der Geburt seines jüngsten Sohnes verächtlich an Diana gewandt hätte, mit der die Ehe bereits in der Krise steckte, und zu ihr gesagt hätte: "Jetzt, da Sie mir einen Erben und eine Reserve gegeben haben, ist meine Aufgabe beendet" .

Die autobiografische Arbeit mit dem Vater scheint trotz allem milder zu sein als mit dem Bruder. Zwischen den Zeilen ist auch Platz für die Geschichte, wie Carlo versuchte, die beiden Kinder zu versöhnen : «Leute – er hätte sie fast angebettelt – bitte macht meine letzten Lebensjahre nicht unglücklich»

(Unioneonline/vf)