Nach sechs Jahren wechselt die Konzertorganisation Marialisa de Carolis den künstlerischen Leiter und beruft Alberto Gazale als Nachfolger von Stefano Garau. Gazale wurde 1966 in Sassari geboren und ist ein international renommierter Bariton, der 2014 mit dem International Opera Award ausgezeichnet wurde, der als Opern-Oscar gilt.

Als Schüler des großen Carlo Bergonzi debütierte der Bariton aus Sassari 1997 in Verdis Traviata in der Regio di Parma. Seitdem war seine Karriere ein Höhepunkt, der ihn nicht nur in den besten italienischen Theatern wie der Mailänder Scala, der Arena di Verona und dem La Fenice in Venedig, sondern auch in internationalen Theatern wie der Carnegie Hall in New York ( Othello neben Carlo Bergonzi), Opernhaus Zürich, Deutsche Oper Berlin, Real Madrid, Liceu Barcelona, New Israeli Opera Tel Aviv, um nur einige zu nennen. Regie führten große „Kandidaten“ wie Riccardo Chailly, James Conlon, Zubin Mehta, Riccardo Muti und Daniel Oren.

Der Bruder ist der Schauspieler Alessandro Gazale, Protagonist in Angius' Film „Ovunque proteggimi“ und Zingarettis rechte Hand in der Fiktion „Il Re“.

Der neue künstlerische Leiter der von Antonello Mattone geleiteten Institution wird am Mittwoch im Palazzo Ducale vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit wird Alberto Gazale die Leitlinien seines Mandats erläutern.