Die Finanzierung der Region für die Konzertvereinigung Marialisa de Carolis in Sassari , die die Opernkonzertsaison organisiert, stieg von 900.000 auf 2 Millionen Euro . Die Nachricht wurde von Antonio Piu , Ratsmitglied von Green Europe und Erstunterzeichner der Änderung, die es ermöglichte, die Maßnahme gestern Abend in der Sitzung des Regionalrates zu genehmigen, überbracht.

Die Aufstockung der Mittel wird es der Institution Sassari ermöglichen, die Saison im Teatro Comunale weit über die aktuellen drei Monate hinaus zu verlängern, auch mit anderen künstlerischen Veranstaltungen, wie vom neuen künstlerischen Leiter Alberto Gazale beabsichtigt.

Die Genehmigung ist das Ergebnis einer Arbeit, die darauf abzielt, das musikalische Kulturerbe von Sassari, das sich der längsten Opernsaison rühmt, zu verbessern und der Synergie zwischen der Institution De Carolis und dem Konservatorium für Musik und der Akademie der Schönen Künste von Sassari größere Impulse zu verleihen nur im regionalen Gebiet.

«Wir sind zu diesem wichtigen Ergebnis gekommen, nicht nur dank der Minderheitskollegen, die meinen ersten Änderungsantrag unterzeichnet haben, und der Ratsmitglieder des Territoriums - erklärt Piu -, sondern auch dank des Mehrheitskollegen Franco Mula, Fraktionsvorsitzender der Psd'az, der durch Änderung Mine hat die letzte Handlung getan, um die Genehmigung zu erhalten.