Morgen um 14.30 Uhr findet im Hörsaal des Rektorats der Universität Cagliari die Präsentation des Masters der II. Stufe in „Digitalisierung des elektrischen Systems für die Energiewende“ durch die Professoren der Fakultät für Elektrotechnik und Elektronik unter der Leitung statt des Vizerektors für Innovation und Territorium, Fabrizio Pilo.

Der Schulungskurs wird im Rahmen des „Tyrrhenian Lab“ organisiert , der Kooperationsvereinbarung zwischen Terna, dem italienischen Unternehmen, das das nationale Stromübertragungsnetz verwaltet, und den Universitäten von Cagliari, Palermo und Salerno. Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Kommunikation und fortschrittliche Steuerung werden die Schlüsselkapitel eines Weges sein, der darauf abzielt, die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Energiesektors zu vertiefen.

An den Arbeiten nehmen der Rektor Francesco Mola, der Direktor für Grid-Terna-Entwicklungsstrategien und der Präsident des wissenschaftlichen Ausschusses des Masters, Francesco Del Pizzo, und Professor Pilo teil. Anmeldungen für die seit gestern geöffnete Ausschreibung laufen am 18. September aus.

Der Kurs ist mit zwei anderen ähnlichen Mastern verpartnert, die von den Universitäten Palermo und Salerno organisiert werden, wiederum im Rahmen des Tyrrhenian Lab-Abkommens , das Terna mit den Universitäten verbindet.

(Uniononline / D)