Am Dienstag und Mittwoch findet in Cagliari und Carbonia die Konferenz „Beiträge zu einer Roadmap für die Energiewende Sardiniens“ statt.

Die zweitägige Veranstaltung – organisiert von der Universität Cagliari, Sotacarbo und Enea – zielt darauf ab, Szenarien und Vorschläge zu vergleichen, um die Klimaneutralität der Insel zu gewährleisten.

Während der Eröffnungszeremonie - die am Dienstag im großen Saal der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Architektur stattfinden wird - die Interventionen des Gouverneurs, Christian Solinas, der Rektoren der Universitäten Cagliari und Sassari, Francesco Mola und Gavino Mariotti, of die Regionalräte für Programmierung, Industrie und Umwelt, Giuseppe Fasolino, Anita Pili und Gianni Lampis.

Die von den Professoren Mola und Mariotti eröffnete Konferenz beinhaltet die Einführung von Mario Porcu (Präsident von Sotacarbo). Anschließend die Reden der Regionalräte und Stefano Besseghini (Präsident der Regulierungsbehörde für Energie, Netze und Umwelt), Gilberto Dialuce (neuer Präsident von Enea), Marcello Capra (Vertreter des Ministeriums für Ökologie) und Maurizio Delfanti (Rse CEO ).

Zu den analysierten Themen des ersten Arbeitstages zählen "Italienische Politiken für Energiewende und Innovation", "Neue Technologien zur Unterstützung der Energiewende", "Vorschläge für einen Fahrplan zur Klimaneutralität" und "Ausbildung, Innovation und Technologietransfer für die ökologischer Übergang Sardiniens “von Fabrizio Pilo (Diee, Universität Cagliari).

Giorgio Graditi (Enea) wird auf dem Treffen „Initiative zur Schaffung eines Wasserstoff-Exzellenzzentrums in Sardinien“ sprechen. Anschließend findet der runde Tisch mit Marcello Capra, Fabrizio Iaccarino (Enel), Patrizia Rutigliano (Snam), Francesca Zanninotti (Medea, Italgas-Gruppe), Maurizio De Pascale (Confindustria Sardegna) statt.

Am Mittwoch wird im Auditorium des Sotacarbo-Forschungszentrums, Große Mine von Serbariu (Carbonia), ein hochkarätiger Wissenschaftspfad unter Beteiligung der wichtigsten lokalen und nationalen Interessengruppen skizziert. Mario Porcu, Fabrizio Pilo und Giuseppe Fasolino eröffnen.

Die Sitzung "Die Rolle von Forschung und Innovation für den ökologischen Übergang", die von Professor Pilo als Vorsitzender geleitet wird, umfasst Reden von Bhima Sastri (US-Energieministerium, USA), Charles Taylor (National Energy Technology Laboratory, USA) , Giorgio Graditi, Anna Carmela Violante und Raniero Trinchieri (Enea), Giorgio Cau, Alfonso Damiano, Giorgio Cau, Carlo Atzeni, Aldo Muntoni und Luciano Colombo (Universität Cagliari), Giacomo Cao (Crs4), Donatella Spano (Universität Sassari) , Maria Assunta Serra und Malgorzata Gawronska (Sardegna Ricerche), Mauro Mureddu und Caterina Frau (Sotacarbo), Mario Marchionna (Saipem), Mauro Natalini (Imi Remosa), Ruggero Bimbatti (Italgas Reti), Luca Baraccani und Giovanni Sanna (Matrica), Carlo Poledrini (Arst), Filippo De Rossi (Universität Neapel, Mur), Livio De Santoli (Rom La Sapienza).

(Unioneonline / F)