Eine Studie, die Antworten auf die Möglichkeit geben soll, bei Weltraumforschungen die vor Ort verfügbaren natürlichen Ressourcen zunächst zur Energiegewinnung zu nutzen. Ein entscheidender Aspekt nicht nur für die bemannte Weltraumforschung, sondern auch für diejenigen, die Robotern anvertraut sind.

Um es voranzubringen Roberta Licheri, Roberto Orrù und Giacomo Cao , Professoren an der Fakultät für Maschinenbau, Chemie und Werkstofftechnik der Universität Cagliari (Dimcm). Die Wissenschaftler arbeiteten mit der Forschungseinheit des nationalen interuniversitären Konsortiums für die Wissenschaft und Technologie der Materialien (Instm) und mit den Forschern Elisa Sani (National Institute of Optics, Cnr, Florence) und Aldo Dell'Oro (Inaf, Astrophysical Observatory di Arcetri, Florenz): Im Zentrum der Arbeit steht die Analyse der Eigenschaften und des Potenzials eines Materials, das in der Lage ist, den Regolith des Mondes, also die äußerste Schicht der Oberfläche des Erdtrabanten, und seine Eigenschaften zur Speicherung von Wärme und Sonnenenergie zu simulieren .

INTERNATIONALE HERAUSFORDERUNG - Die Ergebnisse der Forschung mit dem Titel " Sintern von Funkenplasma und optische Charakterisierung von lunarem Regolith-Simulant " wurden in der Zeitschrift Acta Astronautica veröffentlicht. Für die Universität Cagliari eine weitere Stärkung ihrer Reputation in einem hart umkämpften wissenschaftlichen Umfeld. Die Universität verfügt über mehrere internationale Patente für innovative Materialien und neue Technologien zur Erforschung des Weltraums durch den Menschen. Und sie steht an der Spitze dieser Forschung: Seit 2003 arbeitet die Gruppe um Giacomo Cao mit der aus Japan importierten „Spark Plasma Sintering (Sps)“-Maschine, einer von fünf in Italien erhältlichen.

Regulit ist die Oberflächenschicht, die den Mond bedeckt . Aber - sagen die Dimcm-Forscher - es ist auch auf anderen Himmelskörpern vorhanden und besteht aus Fragmenten und Trümmern, die im Laufe der Zeit durch den Einschlag von Meteoriten auf dem Boden entstanden sind. Das Material ist ins Rampenlicht der Medien gerückt, weil es, wie Studien von Forschungszentren auf der ganzen Welt bewiesen haben, sowohl den für den Aufenthalt der Astronauten auf der Weltraumbasis nützlichen Sauerstoff als auch die für ihren Bau nützlichen Ziegel liefern kann. Regolite wäre nach Schätzungen der NASA zwischen 15.000 und 25.000 Dollar für Größen von 50 Gramm bis zu einem halben Kilo wert .

DIE STUDIE - Die Professoren Cao, Licheri und Orrù verwendeten eine Technik, die „die Wirkung elektrischer Ströme ausnutzt, um feste Gegenstände aus Materialien im Staubzustand herzustellen, ohne sie zu erhitzen und zu schmelzen“ . Rossella Spiga (Inaf-Astronomin) erklärt, dass „der Mondregolith für den Bau von Apparaten auf der Mondoberfläche zum Sammeln und Speichern von Sonnenenergie verwendet werden kann. Insbesondere durch die Herstellung einiger Arten von Spezialkeramiken ist es möglich, Komponenten sowohl für Geräte zum Sammeln von Sonnenenergie als auch für Geräte zu deren Akkumulation herzustellen.

In perfekter Synergie mit den Partnern kauften die Cagliari-Stipendiaten das Regolith simulierende Material und kümmerten sich um seine Sinterung und chemisch-physikalische Charakterisierung vor und nach den wiederholten Prozessen bei verschiedenen Temperaturen, auch mit röntgenkristallographischen Analysen und Elektronenmikroskopie.

(Unioneonline / vl)