Sie können Strom und Gas sparen . Und mit ein paar einfachen Tricks und guter Alltagspraxis ist es möglich, die Familienausgaben in den kalten Monaten um etwa 800 Euro zu entlasten.

Das nächste Quartal wird voraussichtlich schwierig für italienische Familien, die gezwungen sind, mit einem strengen Winter fertig zu werden, um mit einer teuren Rechnung zu kämpfen, die sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt hat: Tatsächlich wird sie von Ausgaben in Höhe von 632 Euro im Jahr 2021 ausgehen auf 1332 Euro in den letzten drei Monaten des Jahres 2022 . 800 Euro Einsparung können und sind möglich, beginnend mit dem Einsatz von hocheffizienten Glühbirnen und Geräten , der Optimierung des Verbrauchs in den wirtschaftlichsten Zeitfenstern, dem Fokus auf Wärmedämmung, intelligenten Thermostaten und Boilern der Klasse A.

Licht: Halbierter Verbrauch zu reduzierten Preisen und mit hocheffizienten Glühbirnen

Im Herbst und Winter muss das Licht länger eingeschaltet bleiben als in den Sommermonaten. Die hocheffizienten Leuchtmittel ermöglichen es Ihnen, Energie für die gleiche Nutzung zu sparen. Wenn wir davon ausgehen, dass alle 20-W-Glühlampen durch andere 10-W-Glühlampen ersetzt werden, kann der Verbrauch mit einer Einsparung von etwa 89 Euro pro Jahr halbiert werden. Es ist wichtig, Ihre Gewohnheiten zu analysieren, um zu wissen, ob Sie tagsüber oder abends mehr Energie verbrauchen, und dann zwischen Tarifen für eine Stunde, zwei Stunden oder drei Stunden zu wählen. Letzterer Tarif ermöglicht eine Ersparnis von etwa 9 Euro gegenüber dem ersten.

Energieeffiziente Geräte sind besser

Mehrere Familien verwenden Waschtrockner, notorisch energieintensive Geräte. Durch den Wechsel auf ein neues Gerät der Klasse A können pro 100 Zyklen 60 Kilowattstunden eingespart werden. Das bedeutet eine weitere Ersparnis von 33 Euro.

Gas: Effizienter Kessel und Temperaturregulierung

Eine Entscheidung, die teuer erscheinen mag, aber im Laufe der Zeit erhebliche Einsparungen bringen kann, ist der Austausch des Heizkessels. Durch die Konzentration auf ein hocheffizientes Modell können Sie 192 Euro pro Jahr sparen. Wenn Sie dann die Temperatur der Heizkörper auf 20 ° C einstellen, erhalten Sie eine Ersparnis, die Ihre Rechnungen in den kalten Monaten um weitere 153 Euro senken kann. Wichtig ist auch der Einsatz eines smarten Thermostats, mit dem Sie das Ein- und Ausschalten der Heizung fernsteuern können. Mit 100 Stunden unnötigem Heizen weniger können Sie weitere 134 Euro sparen.

Gute Wärmedämmung ist der Freund des Sparens

Ein wärmegedämmtes Haus ermöglicht es, den Verbrauch weiter einzudämmen. Ein Eingriff in die Dämmung ist deutlich aufwändiger, aber der Ertrag wird auch durch den Austausch der Einbauten durch Fenster der neuen Generation gesichert, was zu einer Verbrauchsreduzierung von bis zu 20 % führt. Für eine typische Familie bedeutet die Einsparung von 100 Smc (Standardkubikmeter) pro Jahr durch Eingriffe in die Isolierung eine Einsparung von Rechnungen in Höhe von 192 Euro.