„Mit ihm geht einer der Männer, die Italien am dringendsten brauchen würde“, schreibt Alessandro Galante Garrone im Abschied von Emilio Lussu am 5. März 1975. Worte, die noch heute gelten, 47 Jahre nach dem Tod des Ritters der Rossomori. Sein Leben ist ein beispielhaftes Erbe an Ideen und sehr nützlichen Werten in einer sehr gequälten Gegenwart, in der der Krieg, den Lussu im Karst und auf der Hochebene von Asiago gut gekannt hat, weiterhin eine tragische Option ist, für die viele Staaten z Aus verschiedenen Gründen geben sie nicht auf. Seine außergewöhnliche Relevanz in den Worten seiner Gefährtin Joyce, die die Sprache der Poesie verwendet: „Vielleicht / wenn ich meine Augen gut benutzte / unter geschlossenen Augenlidern würde ich dich mit einem liebevollen und amüsierten Lächeln für den Witz hinter den Bögen und Evergreens hervorkommen sehen du wolltest mir keine Nachrichten schicken / oder ich nehme eines deiner Bücher in die Hand und gebe es einem jungen Mann, damit du ihn mit den richtigen Worten ansprechen kannst und ich warte auf die Antwort / oder wiederhole sogar etwas, was du gesagt hast, bevor du gegangen bist und es fällt so treffend, dass es in diesem Moment erfunden zu sein scheint / es gibt nichts Dunkles und Endgültiges in deiner Abwesenheit / und meins ist kein Warten, sondern nicht einmal ein Verlust oder ein Abgrund, in dem du nicht mehr bist. Denn du bist, / du bist in so vielen Dingen, Wörtern, Bildern, Ideen, Gefühlen, Bestrebungen, Reizen, Bewegungen vorhanden.

Zwei Bücher zum erneuten Lesen von Lussu

Es ist auch möglich, die luxianische Welt in zwei neuen redaktionellen Initiativen wiederzuentdecken, die dazu beitragen, die Hombre-Vertikale, einen Bezugspunkt des Antifaschismus, weiter zu beleuchten. Dank des Anstoßes des Kulturvereins "L'Alambicco" wurden die Protokolle der internationalen Seminare, die zwischen 2018 und 2021 im Rahmen des "Lussu-Preises" in Cagliari und Armungia veranstaltet wurden, in zwei wertvollen Bänden veröffentlicht, die dazu beitragen, viele wiederzuentdecken Aspekte seiner Biographie. Hier in der Buchhandlung „Emilio Lussu neu lesen“ und „Lussu civilis homo“ (Verlag Libreria Ticinum). Die Interventionen umreißen deutlich die Breite und Bedeutung von Lussus Erfahrung zwischen Denken und Handeln (Sassari-Offizier, Führer des Sardismus und Antifaschist, Schriftsteller, Mitglied der verfassungsgebenden Versammlung und Minister) und seine Bedeutung in den Kulturen vieler anderer Länder.

La copertina di "Un bombardamento notturno"

Die wiederentdeckte Geschichte

Unter den vielen Spuren, die das Wesentliche der „Lussischen“ Lektion wiedergeben, verdienen die Interventionen von Cristina Lavinio und Giuseppe Caboni zu einer undatierten, wenig bekannten Geschichte, die der Autor von „Marsch auf Rom und Umgebung“ der Nachwelt hinterlassen hat erwähnt werden. . Dabei handelt es sich um das Werk „A night bombing“, das – so präzisiert Lavinio – höchstwahrscheinlich auf die Zeit zurückgeht, die drei lange Jahre (bis Mitte 1937) dauerte, in denen Lussu aus gesundheitlichen Gründen eine Pause von der politischen Tätigkeit einlegte zum Erzählen wieder aufgenommen, weiterhin in die persönliche, aber auch kollektive Zeit zurückgekehrt". Zum Inhalt erklärt Cristina Lavinio, dass "wir den Autor Lussu finden, der es versteht, den Comic selbst in den dramatischsten Situationen bis an die Grenzen des Unsinns zu unterstellen". Giuseppe Caboni fügt hinzu, dass „aus der Geschichte, die aus der gleichen Zeit wie „Ein Jahr auf dem Plateau“ zu stammen scheint, in Momenten der Ruhe eine Vision des Krieges entsteht, abgesehen von den Kämpfen, den Angriffen und dem Schrecken des Ungerechtfertigten und Irrationalen Todesfälle, aber auch der Episoden von Konflikten zwischen Truppen und Generälen auf der Ebene der Kriegsdisziplin ". Wieder einmal werden die literarischen Qualitäten gut hervorgehoben. „ Ein nächtlicher Bombenanschlag – sagt Caboni – ist eine leichte Geschichte, in der die Ironie und der Humor des Autors von grundlegender Bedeutung sind. Ich erinnere mich an den Schluss der Kurzgeschichte. Die nächtliche Menge von Offizieren im Keller des Hotels, in dem sie untergebracht waren, in Treviso: einige barfuß, in kurzen Kleidern oder sogar mit Schnurrbart “. Laut Caboni selbst ist die Definition von „moralischem Humor und auch von bitterer Ironie, die für einige sardonisch ist, in Bezug auf Lussus ironische Ader richtig. Eine Ironie, die die Grenzen, die Widersprüche der Ehrgeizigen, der Opportunisten, der Mobber hervorhebt“. Ein nächtliches Bombardement , das 2019 für die „Henry Beyle“-Ausgaben veröffentlicht wurde, war unter den Papieren von Emilio Lussu, die bereits vom Institut für die Geschichte der Autonomie und des Widerstands aufbewahrt wurden und jetzt im Museum von Armungia aufbewahrt werden, einem „luxuriösen“ Ort für Exzellenz, in der es möglich ist, die Ideen eines Mannes zu kennen oder wiederzuentdecken, die Italien und Europa in einem Moment, in dem neue schreckliche Kriegsimpulse auf mächtige Weise auftreten, dringend brauchen.