Es war seine Wiege, sicherlich sein Zuhause für viele Jahre. Emiliano Melis vom Oratorium und ehemaligen Sportzentrum Don Orione in Selargius kennt selbst die entlegensten und staubigsten Schluchten. Und auf dem Sandplatz, der über den kleinen Eingang in der Via Rossini zugänglich ist, trat er zum ersten Mal gegen einen Ball, bevor er Profifußballer wurde. Sein Debüt in der Serie A mit dem Cagliari-Trikot in Bologna, bei der 0:1-Niederlage gegen Bologna am 6. Januar 2000, war eher ein Endpunkt als ein Ausgangspunkt, da sich seine Karriere in B immer mit dem rossoblù-Trikot und dann entwickelt hat in C. Aber es wurde durch Verletzungen aller Art untergraben, die in gewisser Weise eine Karriere an der Spitze gefährdeten.

Don Orione jedoch, dieses Haus, das er nie verließ, blieb in seinem Herzen. Auch wenn der einst blühende Sport seit einem Jahrzehnt versagt. Bis zur Idee, sie wiederzubeleben: «Wir haben uns mit der Pfarrei auf die Miete geeinigt» , sagt Melis, die heute 44 Jahre alt ist und zusammen mit anderen Partnern die Futura-Fussballschule in Selargius leitet. «Also habe ich das Oratorium übernommen und wir haben statt des alten Sandplatzes zwei Paddelfelder gebaut, ein 9er-Fussballfeld, eines für Futsal, beides aus Kunststoff. Es wird auch der Schlüssel sein, um die Kinder zurück ins Oratorium zu bringen und, wer weiß, einige Champions an genau dem Ort zu identifizieren, der dem Fußball geweiht ist, zusätzlich zu mir, einem Spieler, der später Cagliari-Geschichte geschrieben hat, wie Gigi Piras und Nicola Murru , um nur die beiden berühmtesten Athleten zu nennen » .

Die Einweihung des neuen Sportkomplexes findet am Donnerstag um 17.30 Uhr im Beisein von Sportlern und Behörden statt. Und – wie von Zauberhand – werden die Lichter an einem historischen Ort in der Stadt wieder angehen, vielleicht zu hastig der Dekadenz ausgeliefert.