Elodie startet das Video (unter der Regie von The Morelli Brothers mit der Choreografie der ehemaligen „Amici“-Kollegin Gabriele Esposito) der neuen Single „Bagno di mezzanotte“ (signiert von Elisa mit der Produktion von Marz und Zef) und wird mit Kommentaren überflutet sexistisch und fehl am Platz für den Look, in dem sie auftritt. Und sie muss gerade antworten, insbesondere auf einen Artikel von Dagospia, der sie als „Puma smandrappona“ definiert.

„Ich fühle mich nicht beleidigt – sagte sie in den sozialen Medien –. Ich bin eine freie Frau, ich mag meinen Körper und ich zeige ihn gerne. Ich habe viele Jahre als Kubist gearbeitet, ich bin daran gewöhnt, sie haben mir alles Mögliche erzählt“.

In der Tat: „Ich bin ein stolzer Smandrappa, aber es tut mir leid, wenn die Freiheit der Frauen diese kleinen, verwirrten und verängstigten Männer in eine Krise bringt. Ich bin frech und werde es immer sein. Im Ausland ist es normal. Holen wir uns Madonnas Videos von vor dreißig Jahren: das ist normal. Daran ist nichts auszusetzen, der Körper ist schön, es ist eine Möglichkeit, sich auszudrücken“. "Und außerdem - schließt er - bestimmte Dinge werden nicht geschrieben. Es ist wirklich feige".

Der Erlös der Single wird an Projekte von Save The Children in der Ukraine gespendet, um vom Krieg betroffene Kinder mit allem zu versorgen, was sie zum Überleben brauchen, sowie mit der nötigen psychologischen Unterstützung.

„Viele Kinder, viele von ihnen sehr klein, verlieren in diesen Stunden ihr Zuhause, ihre Familien, ihr tägliches Leben und ihre Zukunft“, fügte Elodie hinzu. Der Krieg mit allem, was er mit sich bringt, wird unauslöschliche Spuren in ihrem Leben hinterlassen. Hilflos zu bleiben ist unmöglich“.

(Uniononline / D)