Anlässlich der achten Ausgabe des „Love Sharing Festival“ kommt die Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit im Maria Carta Theater in Elmas an. Die Veranstaltung, die erste ihrer Art auf internationaler Ebene, umfasst Veranstaltungen vom 19. bis 23. Oktober. Der rote Faden wird der gewaltfreie Ansatz zur Lösung öffentlicher und privater, sozialer und politischer Konflikte sein, der in mehreren Versionen zum Ausdruck kommt. Das Thema der Veranstaltung, die von Theandric Teatro Nonviolento (einem Innovations- und Experimentierunternehmen im Bereich des politischen Theaters) unter der künstlerischen Leitung von Maria Virginia Siriu organisiert wird, wird sich in diesem Jahr auf den Titel „Samen des Friedens“ konzentrieren.

„Die achte Ausgabe des Love Sharing Festivals – erklärt Siriu – ist dieses Jahr dem Thema Friedenserziehung für die jungen Generationen gewidmet. Das Programm 2023 wird sich durch Aufführungen für Grund- und Oberschulen und die Präsentation zweier literarischer Werke in einem Weg entwickeln, in dem die formellen und informellen Momente der Friedenserziehung im Mittelpunkt stehen werden .

Die achte Ausgabe von Love Sharing wird morgen um 11.15 Uhr mit dem Werk „Was für ein Spektakel auf den Brücken!“ offiziell eröffnet. der Compagni di Viaggio (Show für Schulen) mit Federico Clerico, Costanza Frola, Riccardo Gili und Alessandra Minchillo, mit Text und Regie von Riccardo Gili. Das Projekt kombiniert Schauspiel und Naturwissenschaften, um Schülern weiterführender Schulen Graphentheorie zu vermitteln. In der ersten Stunde wird die interaktive Komödie inszeniert, die vom Problem der Königsberger Brücken und dem Mathematiker Euler inspiriert ist. Im zweiten Teil wird eine Multimedia-Konferenz vorgeschlagen, die sich mit den grundlegenden Aspekten der Graphentheorie und ihren sozialen Implikationen befasst. Die Initiative ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der Theatergruppe Compagni di Viaggio und der Fakultät für Mathematik der Universität Turin.

Um 18.30 Uhr findet die Präsentation der Publikation „Gewaltfreier Journalismus“ mit dem Autor Olivier Turquet unter Beteiligung von Carlo Bellisai (Movimento Nonviolento Sardegna) und Simone Spiga (Report Sardegna 24) statt. Das Buch zeigt die gemeinsamen Bemühungen von Fachleuten, Aktivisten und Freiwilligen, die einen gewaltfreien Kommunikationsansatz vorschlagen. Das Thema wird mit einem der Redakteure der internationalen Nachrichtenagentur PRESSENZA analysiert. Es wird möglich sein, die Bedeutung eines humanisierenden Ansatzes im aktuellen Kontext im Hinblick auf die Ausbildung der neuen Generationen von Pädagogen und Journalisten zu verstehen. Eine Wiederholung von „Was für eine Show auf den Brücken!“ ist für Freitag, 20. Oktober, um 11.30 Uhr geplant. der Compagni di Viaggio, erneut für die den Schulen gewidmete Veranstaltung, und wird am Nachmittag mit einer weiteren redaktionellen Präsentation fortgesetzt: Um 18.30 Uhr entdecken wir die Publikation „In voller Blüte. Handeln, um Kulturen des Friedens aufzubauen“, von Elise Boulding und Daisaku Ikeda, mit Elsa Pascalis (GIULIA-Journalisten) und Interventionen von Corrado Lacava (Soka Gakkai Italia). Den Weg zu finden, den Frieden zum einzig möglichen Horizont zu machen, ist das leidenschaftliche Thema des Dialogs, den das Buch vorschlägt. Durch die verschiedenen „blühenden“ Erfahrungen auf der Weltbühne, darunter Institutionen wie die Vereinten Nationen und die UNESCO, entwickeln Ikeda und Boulding das Erfahrungstheorem einer friedlichen Gesellschaft: Sie konzentrieren sich auf Gewaltfreiheitserziehung und unterstreichen die Bedeutung des Aufbaus unterstützender Gemeinschaften. gegenseitige Akzeptanz pflegen», erklären Sie deutlich, dass «Glück nicht gefunden werden kann, ohne zum Glück anderer beizutragen». Der Dialog selbst ist auf subtile und sogar poetische Weise ein lebendiges Bild davon, wie das Engagement jedes einzelnen Menschen die Entwicklung einer besseren Zukunft bestimmen kann. Fernab von Klagen und Pessimismus macht dieser Dialog deutlich, dass das Mögliche, das wir wollen, eine Aufgabe ist, die erledigt werden muss, und dass diese Arbeit gesellschaftliche Szenarien verändern kann. Der Satz von Martin Luther King auf dem Cover erklärt dies gut: „Wir müssen unseren Verstand einsetzen, um den Frieden genauso rigoros zu planen, wie wir es bisher getan haben, um den Krieg zu planen.“

Zum großen Finale am Sonntag, 22. Oktober, wird um 18 Uhr „Der kleine Prinz“ (in einer entpatriarchalisierten Fassung) in der Adaption und Regie von Maria Virginia Siriu und den Schauspielern Antonio Luciano, Andrea Vargiu und Fabrizio Congia aufgeführt. Die meistgelesene und beliebteste Geschichte aller Zeiten kommt daher in einem Ritual auf die Bühne, das, wie nur das Theater, eine enge Beziehung zwischen Schauspielern und Zuschauern aufbaut, um gemeinsam unendliche Welten zu erkunden. Eine Wiederholungsvorstellung für Schulen ist für Montag, den 23., geplant.

(Unioneonline/vf)