Frauen in Spitzenpositionen ja, aber erst über vierzig .

Die Kontroverse entstand über eine Intervention der Stylistin Elisabetta Franchi , 53, während der Veranstaltung „Frauen und Mode: Das Barometer 2022, organisiert von PwC Italia und Il Foglio“.

„Ich spreche von der Seite des Unternehmers – war seine Begründung –. Wenn Sie eine Frau in eine wichtige Position bringen, wenn sie sehr wichtig ist, dann kann diese Position nicht zwei Jahre lang für die Mutterschaft unbesetzt bleiben. Ein Unternehmer investiert Zeit, Energie und Geld. Und wenn Sie es verpassen, ist es ein Problem ".

Aus diesem Grund habe „ich mich als Unternehmer auf Männer konzentriert “. Heute präzisiert er: „Ich habe Frauen getragen, aber sie sind ‚anta'. Sie sind erwachsene Mädchen. Wenn sie heiraten sollten, haben sie es bereits getan. Wenn sie Kinder haben sollten, haben sie es bereits getan. Wenn sie sich trennen mussten, taten sie das auch. Ich nehme an, dass sie alle halben Punkte gemacht haben. Sie sind ruhig mit mir an meiner Seite und arbeiten 24 Stunden am Tag".

Und sie fährt fort: „Obwohl ich sehr emanzipiert bin, glaube ich, dass wir Frauen eine Pflicht haben , die in unserer DNA liegt und die wir nicht leugnen dürfen: Wir machen Kinder. Es ist eine große Verantwortung“.

Als darauf hingewiesen wird, dass sie zwei Kinder habe und es trotzdem geschafft habe, ihr eigenes Unternehmen zu führen, antwortete sie nicht direkt.

„FRAINTESA“ – Diverse Kritiken von Nutzern des Videos kursieren im Netz, doch sie selbst greift am Abend ein und sagt, sie sei „ missverstanden “ worden.

„Mein Unternehmen“, erklärt er und breitet die Zahlen aus, „ist heute eine fast ausschließlich weibliche Realität. Das Diskussionsthema bei der Veranstaltung, an der ich teilnahm, ist die Untersuchung von Price mit dem Titel „Frauen und Mode“, die aufzeigte, dass Frauen in der heutigen Gesellschaft keine wichtigen Positionen innehaben. Weil? Leider hat sich herausgestellt, dass der italienische Staat im Gegensatz zu anderen Ländern immer noch ziemlich abwesend ist, da die Strukturen und Hilfen fehlen, Frauen vor der Wahl zwischen Familie und Karriere stehen. Wie ich bereits sagte, ist es ein unantastbares Recht, eine Familie zu haben. Wer es schafft, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, ist ohnehin enormen Opfern ausgesetzt, genau wie denen, die ich bringen musste.“

(Uniononline / D)