Das Regionsauto wurde neu gestartet. Gestern, drei Wochen nach der letzten Sitzung, tagte endlich der Rat. Nicht einmal der Schatten der vom Präsidenten angekündigten Beschlüsse zum Standort der neu zu bauenden Krankenhäuser. Andererseits wurde der Umbau von 223 Millionen Euro genehmigt, um die Eisenbahnverbindungen auf der Insel zu stärken (95,8 Millionen nur für die Elektrifizierung des Abschnitts Cagliari-Oristano), der Koordinator des sardischen Regionalstaatsanwalts wurde ernannt (der Rechtsanwalt Mattia Pani ) und vor allem - auf Vorschlag von Haushaltsrat Giuseppe Fasolino - ist das Okay zum Gesamtbericht der Region für das Haushaltsjahr 2021 gekommen. Genau, um einen Teil der Mittel des Berichts zu verwenden, aber auch Im Großen und Ganzen richtet sich die Höhe des Omnibus 2-Gesetzes nach dem Einkommen und den Einsparungen der Departements, es wird von einer Gesamtzuweisung von fast 150 Millionen gesprochen. In jedem Fall muss der Bericht vor Beginn des Haushaltsanpassungsprozesses von der Versammlung unter dem Vorsitz von Michele Pais bis zum 30. Juni genehmigt werden.

Schnellere Züge

Die 223 Millionen für die Eisenbahn werden wie folgt aufgeteilt: 124 Millionen für die Beschleunigung der Strecke San Gavino-Sassari-Olbia; 95,8 für Elektrifizierung; 3,2 Millionen für Designaktivitäten. „Auch auf Sardinien wird es möglich sein, mit Elektrozügen zu reisen, ein seit Jahren erwartetes Ziel“, kommentierte Gouverneur Christian Solinas. Für Verkehrsrat Giorgio Todde „wird der Eingriff durch die Reduzierung der klimaschädlichen Gasemissionen auch sehr wichtige Auswirkungen auf die Umwelt haben und somit zur Erreichung der auf europäischer Ebene festgelegten Umweltziele beitragen“.

Die Tagesordnung der Kammer

Die Tätigkeit im Regionalrat wird nach den Gemeindeversammlungen morgen wieder aufgenommen. Die Plenarkonferenz der Gruppenleiter wird nächste Woche zusammentreten, um die Tagesordnung festzulegen. Die gemeinsame Sitzung der Transport- und Produktionskommissionen ist bereits für Donnerstag, den 16. angesetzt, um über die Holding zu debattieren, die innerhalb des Jahres gegründet wird, um das neue sardische Flughafensystem zu verwalten, das die drei Flughäfen Cagliari, Olbia und Alghero einschließt ein gemeinsamer Faktor.

Der Flughafenknoten

Die Sitzung war für vergangenen Dienstag angesetzt und wurde aus wahlkampfbedingten Gründen verschoben. Am 16. wird der Präsident der Handelskammer von Cagliari-Oristano, Maurizio De Pascale, angehört. Auch die Anhörungen der Vertreter von Confindustria, Confapi, Confcommercio, Confesercenti, Assohotel und der Gewerkschaften CGIL, CISL, UIL und UGL sind geplant. Erst gestern bekräftigten die Präsidenten von Confcommercio und Federalberghi Südsardinien, Alberto Bertolotti und Fausto Mura, in einer gemeinsamen Mitteilung ihre Position zu der Operation: „Endlich ist der Kampf, den Confcommercio und Federalberghi gegen ein bewährtes Macht- und Informationssystem führen ein Thema auf der Tagesordnung der politischen und institutionellen Tagesordnung ", schreiben sie, "wir werden weiterhin um Klarheit über den Industrieplan, die Wirtschaftsrechnung und die Zukunftsaussichten bitten. Öffentliche Institutionen müssen mit einer so wichtigen und heiklen Entscheidung transparent umgehen“.

Robert Murgia