Lula könnte die Stadt sein, die das Einstein-Teleskop beherbergt, das Projekt für das größte und empfindlichste Gravitationswellenteleskop, das jemals gebaut wurde und bereits zu den großen Forschungsinfrastrukturen gehört, auf die sich Europa in naher Zukunft konzentrieren möchte.

"Eine große Hoffnung für Sardinien, die eine absolut wichtige Rolle in der wissenschaftlichen Welt erobern würde. Wir wissen, dass wir die Karten in der Hand haben und wir warten zuversichtlich auf die Ergebnisse des Verfahrens - sagte der Präsident der Region Christian Solinas - Tiefen der Erde werden wir das Universum sehen: zu denken, dass ET-Labors in naher Zukunft in Sos Enattos aufsteigen könnten, hat eine enorme Bedeutung für Sardinien und für die Sarden.

In Rom wurde der Punkt auf dem Kongress "Einstein-Teleskop: eine große wissenschaftliche und technologische Herausforderung für Italien", der vom Einaudi-Institut für Wirtschaft und Finance, Eief, die erneut bestätigte, wie wichtig es ist, das Teleskop der dritten Generation im Herzen der stillgelegten Mine von Sos Enattos in Lula zu beherbergen.

"Die Region glaubt daran, die bereits 3,5 Millionen Euro aus dem Regionalbudget für die Entwicklung des Labors bereitgestellt hat, und die ganze Insel, die Politik, die wissenschaftliche Welt, die lokalen Gemeinschaften glauben daran - erklärte Fasolino - Beyond of Great Scientific und kulturellen Werts würde die Realisierung von Et in Nuorese erhebliche sozioökonomische Auswirkungen für das Gebiet haben.Der neue Gravitationsdetektor ist eine einzigartige Entwicklungschance seiner Art, ein Motor der Entwicklung, Innovation und des Wachstums für Sardinien, Italien und ganz von Europa ".

Der andere Kandidat ist der Standort im Raum Limburg, an der Grenze zwischen den Niederlanden, Belgien und Deutschland. Ein Gebiet, das keine mit Sardinien vergleichbaren physikalischen und ökologischen Merkmale aufweist. „Die Geräte – so die Region – müssen in der Tat in Regionen mit geringem seismischen Lärm sowohl natürlichen Ursprungs (seismische Aktivität) als auch anthropogenen Ursprungs (Mensch, Industrie, Produktion, Verkehr) gebaut werden. Nicht nur das: Die Geologie des Ortes muss einen stabilen Bau großer Höhlen ermöglichen, die dem Vorhandensein von Grundwasser nicht sehr ausgesetzt sind. Diese Eigenschaften machen Sardinien zur optimalen Region für die Realisierung von ET und insbesondere der Standort Lula ist optimal. Aus diesem Grund wird die Verpflichtung des italienischen Ministeriums für Universitäten und Forschung, diese neue Infrastruktur auf Sardinien zu beherbergen, von renommierten Forschungseinrichtungen und nationalen Universitäten unterstützt.

Das Einstein-Teleskop „wird große sozioökonomische Auswirkungen auf die Region haben, in der es gebaut wird, sowohl in wirtschaftlicher und beschäftigungspolitischer als auch in technologischer und industrieller Hinsicht“.

Die Auswahl des ET-Standorts (oder der Standorte) wird im Januar 2022 für eine Ausschreibung eingereicht, während eine Entscheidung über den zukünftigen Standort bis September 2024 getroffen wird.

(Unioneonline / D)