Die italienische Regierung ist bereit, das finanzielle Engagement für die Unterbringung des Einstein-Teleskops in unserem Land zu unterstützen , der großen Forschungsinfrastruktur zur Erforschung von Gravitationswellen, deren Bau Italien auf Sardinien im SOS-Enattos-Gebiet in Lula beantragt“, wird berücksichtigt optimal für die hervorragenden geologischen und ökologischen Bedingungen, die es garantieren kann.

Das gab das Ministerium für Universität und Forschung bekannt. Die Regierung hat an Antonio Zoccoli, Präsident des Nationalen Instituts für Kernphysik, das die italienische ET-Kandidatur koordiniert, einen Brief des Unterstaatssekretärs Alfredo Mantovano gerichtet, in dem das institutionelle und wirtschaftliche Engagement bestätigt wird, um sicherzustellen, dass der Vorschlag den Sieg davonträgt eine in der europäischen Zentrale .

Bei der Vergabe der Infrastruktur geht es um 950 Millionen Euro für die neun Baujahre (von 2026 bis 2035) , Ausgaben, die für den Bau und den Einkauf von Gütern, Materialien und Technologien verwendet werden .

Die Zuteilung wurde unter Berücksichtigung der hohen Auswirkungen auf die Beschäftigung, der erwarteten Nebeneffekte und der Rendite im Hinblick auf den territorialen Zusammenhalt geplant. Um den europäischen Auftrag zu erhalten, hat die Regierung beschlossen , einen Plan der „wissenschaftlichen Diplomatie“ zu planen, der Universitäts- und Forschungsexzellenz, darunter auch den Nobelpreisträger Giorgio Parisi, einbeziehen wird. Ihnen wird eine Koordinierungs- und Verbreitungsfunktion übertragen, damit die Qualität des italienischen Vorschlags in der Union bekannt gemacht wird.

Das Einstein-Teleskop wird ein internationales Observatorium der dritten Generation sein, das auf dem neuesten Stand der physikalischen und astronomischen Forschung ist. Italien hat seine Kandidatur im vergangenen Juni offiziell gemacht.

„Der Wunsch, das Einstein-Teleskop in Italien zu bauen, wurde von der Regierung nachdrücklich unterstützt. „Das ist eine strategische Entscheidung für ein Land, das wir immer ehrgeiziger angehen wollen“, sagte die Ministerin für Universität und Forschung, Anna Maria Bernini.

DIE REAKTIONEN – „Wir danken der Premierministerin Giorgia Meloni für die bedeutende Unterstützung unserer Regierung für das Einstein-Teleskop-Projekt – Zoccolis Worte in einer Notiz – grundlegende Unterstützung für die italienische Kandidatur Sardiniens als Standort des künftigen großen Gravitationswellendetektors.“ Wir danken Ministerin Anna Maria Bernini für die große Entschlossenheit, mit der das Ministerium für Universität und Forschung dieses große wissenschaftliche Unterfangen, das die Erforschung unseres Universums revolutionieren und es uns ermöglichen wird, Orte und Zeiten zu erreichen, sofort national und international unterstützt und gefördert hat sind derzeit unerforscht und unerforscht“.

Für den Präsidenten des Infn ist „Das Einstein-Teleskop eine einzigartige Chance nicht nur für Wissenschaft und Wissen, sondern auch für unser Land .“ Wenn es uns gelingt, den harten internationalen Wettbewerb zu gewinnen – und heute ist die italienische Kandidatur wirklich die solideste –, diese großartige wissenschaftliche Infrastruktur in Italien zu schaffen, wird Sardinien im Zentrum der globalen Forschung zu Gravitationswellen stehen und in der Lage sein, Ressourcen anzuziehen und Forscher in sein Territorium und Forscher aus ganz Europa mit positiven Ergebnissen in Bezug auf Innovation und industrielles, wirtschaftliches, soziales und kulturelles Wachstum, die sich auf das Territorium und das gesamte Ländersystem auswirken werden. Die Zukunft zu gestalten erfordert Vision und Entschlossenheit. Das Einstein-Teleskop ist eine strategische Investition für die Zukunft Sardiniens, Italiens, von uns allen und, das ist schön zu sagen, insbesondere unserer jungen Leute.“

„Wir bringen ein weiteres wichtiges Ergebnis nach Hause“, erklärte Präsident Christian Solinas , „das Ergebnis des Engagements, das wir in den letzten Jahren eingegangen sind, um Sardinien zu einem absoluten Protagonisten auf dem Gebiet der physikalischen und astronomischen Forschung zu machen.“ Die Zusage, innerhalb von neun Jahren fast 1 Milliarde Euro bereitzustellen, bestätigt, dass es der Region gelungen ist, einen erfolgreichen Planungspfad zu entwickeln, der unserem Land außergewöhnliche Auswirkungen auf die Beschäftigung und den territorialen Zusammenhalt bieten wird.“

(Uniononline/D)