Coldiretti Sardegna bekundet Solidarität und Nähe zu den Einschüchterungen, denen Präsident Battista Cualbu ausgesetzt war. Ein gebürtiger Fonni, jemand feuerte einen Schuss in einen Fensterladen im Haus seiner Schwiegermutter.

Die Polizei ermittelt in dem Fall, sichtet die Bilder einiger Überwachungskameras in der Umgebung und hört die Nachbarn ab.

„Coldiretti Sardegna hat zusammen mit seinem Präsidenten – heißt es in einer Notiz – immer im Interesse der sardischen Agrar- und Lebensmittelwelt gehandelt und wird handeln. Er tut es mit Leidenschaft und Ehrlichkeit, im Sonnenlicht und ohne sich in der Dunkelheit der Nacht zu verstecken oder Sündenböcke zu finden. Aus diesem Grund wird es in Transparenz seinen Weg fortsetzen, die Probleme und Verzerrungen hervorheben, die landwirtschaftliche und viehwirtschaftliche Unternehmen benachteiligen, und konkrete Vorschläge machen, um sie zu lösen und das System und das Wohlergehen der Gesellschaft zu verbessern.

„Gewalt ist ein Selbstzweck, sowohl physisch als auch verbal, die Tochter von Schwäche und Feigheit und findet keine Staatsbürgerschaft in der demokratischen Diskussion, zu der die landwirtschaftliche Organisation gehört. Es wird die Aufgabe der Justiz sein, auf die Coldiretti größtes Vertrauen setzt und auf die er sich immer verlässt, um diese Verbrecher und auch diejenigen zu verfolgen, die Gift und Gewalt verbreiten, viele in sozialen Netzwerken, die mit der Verzweiflung von Menschen spielen, die von einer epochalen Ökonomie unterdrückt werden Krise und das Erzeugen eines Klimas des Hasses unter den Schwächsten“, heißt es in der Erklärung des Verbandes noch einmal.

Andere Botschaften kamen von Anci Sardegna durch die Worte von Präsident Emiliano Deiana, der von „menschlicher, politischer und ziviler Nähe zu Battista Cualbu und Coldiretti sprach, die in den letzten Stunden Opfer einer unwürdigen Einschüchterungshandlung waren. Eine inakzeptable Einschüchterung, die eine sehr schwere Situation in den sardischen Gemeinden „beschreibt“, die durch die Krise und die Schwierigkeiten dieser sehr komplizierten Zeit geschwächt sind. Eine Situation, die, wenn sie nicht mit den Waffen der Politik bekämpft wird, Gefahr läuft, soziale Spannungen zu erzeugen, die nicht leicht einzudämmen sind. In dieser Phase müssen die institutionellen Kräfte, die Sozialpartner und die lokalen Behörden einen Weg finden, der Krise entgegenzuwirken und die durch die Krise geschwächten wirtschaftlichen Kategorien zu unterstützen und gleichzeitig diejenigen zu isolieren, die sich auf Chaos und Gewalt konzentrieren.

„Eine gewalttätige und unwürdige Geste, die eine geschätzte Person trifft, einen Mann, der ein Symbol unserer ländlichen Welt ist – ist der Kommentar des Präsidenten der Region, Christian Solinas –. Battista Cualbu gilt meine uneingeschränkte Solidarität und die des gesamten Rates , und ich hoffe, dass diese Hass schürenden Kriminellen so schnell wie möglich identifiziert werden ". "Ein harter Arbeiter ist beeindruckt, der immer an vorderster Front die Interessen aller sardischen Landwirte und Züchter verteidigt hat. Ein Mann, der im Namen des Dialogs arbeitet, auf der Suche nach den besten Entscheidungen für die vielen Akteure in seinem Sektor. it wird ihn stoppen ", schließt der Gouverneur, zu dem Gabriella Murgia, Stadträtin für Landwirtschaft, hinzugefügt wird:" In diesem heiklen Moment braucht die ländliche Welt Gelassenheit und konkrete und tägliche Unterstützung. Abscheuliche und kriminelle Handlungen wie die gegen Battista Cualbu verdienen das Schärfste Verurteilung“.

„In meinem persönlichen Namen und im Namen des Rates – schreibt die Bürgermeisterin Andrea Soddu aus Nuoro – drücke ich dem Regionalpräsidenten von Coldiretti Battista Cualbu, dem Opfer einer sehr schweren Einschüchterungshandlung, meine Nähe und Solidarität aus. Die Momente der Schwierigkeit wie die, die wir durchmachen, werden überwunden. Nur wenn wir vereint sind, durch Dialog und nicht durch hasserfüllte und feige Taten wie diese, die nur nützlich sind, um Spannungen und Spaltungen in der Gemeinschaft zu schüren. Gewalt ist nicht und wird es niemals sein. die Antwort auf die Lösung von Problemen ".

Auch von Copagri Sardegna „volle Solidarität und Nähe zum Regionalpräsidenten von Coldiretti Sardinia Battista Cualbu nach der feigen Einschüchterungshandlung, der er ausgesetzt war“. „Die Ablehnung der politisch-gewerkschaftlichen Aktion einer Organisation kann auf verschiedene Weise gemäß den demokratischen Regeln auf faire und offene Weise zum Ausdruck gebracht werden - heißt es in der von Präsident Ignazio Cirronis, dem Regionaldirektor Pietro Tandeddu und dem Regionalvorsitz unterzeichneten Notiz - , aber es ist inakzeptabel, dass es sich in Formen der Feigheit ausdrückt, die weit entfernt von der Kultur des zivilisierten Lebens sind “.

Auch von anderen Persönlichkeiten, Organisationen und Vereinen in Sardinien sind viele Solidaritätsbekundungen eingegangen.

(Uniononline / ss)