Einer der seltensten Meteoriten, die jemals gesehen wurden, wurde in Italien, genauer gesagt in Kalabrien, auf dem Berg Gariglione entdeckt. Es handelt sich um eine winzige Kugel, die von einem Sammler gefunden wurde, der von ihrem ungewöhnlichen metallischen Glanz angezogen wurde, und der sie dann an die Universität von Bari schickte.

Das dritte Objekt enthält eine sehr seltene Aluminium-Kupfer-Legierung und das zweite enthält einen Quasikristall natürlichen Ursprungs, also ein Material, das als „unmöglich“ gilt, weil seine Struktur im Gegensatz zu normalen Kristallen Mustern folgt, die sich nie wiederholen.

Die Analysen bestätigten den außerirdischen Ursprung des Objekts, das derzeit im Geowissenschaftlichen Museum der Universität Bari aufbewahrt wird.

Seine Beschreibung erschien in der Zeitschrift Communications Earth & Environment vom italienischen Forschungsteam unter der Leitung von Giovanna Agrosì, Professorin für Mineralogie an der Universität Bari.

Forscher der Abteilung für Geo- und Geoumweltwissenschaften der Universität Bari (Daniela Mele, Gioacchino Tempesta und Floriana Rizzo) und der Abteilung für Geowissenschaften der Universität Florenz (Luca Bindi und Tiziano Catelani) arbeiteten an der Studie mit Agrosì zusammen . und die italienische Raumfahrtbehörde, mit Paola Manzari.

(Uniononline/ss)