Außergewöhnliche Entdeckung im archäologischen Gebiet von Melka Kunture in Äthiopien, wo die älteste handwerkliche "Werkstatt" von Steinwerkzeugen aus dem unteren Pleistozän ans Licht gebracht wurde.

Dem italienisch-spanischen Team, das die in der renommierten Fachzeitschrift „Nature“ veröffentlichte Forschung durchführte, gehörten auch zwei Forscher der Universität Cagliari an: die Geoarchäologin Rita Melis und die Vulkanologin Laura Pioli .

«Es ist eine Entdeckung, die es uns ermöglicht zu bestätigen, dass die Hominiden, Homo Habilis und Homo Erectus, bereits viel früher als heute die Fähigkeit besaßen, eine bestimmte Art von Objekten zu bearbeiten und neue Techniken zu entwickeln, wobei sie das Beste aus den erworbenen Fähigkeiten machten bisher geglaubt, gedacht», erklärt Dr.

Wie lange reden wir?

„Vor mehr als 1,2 Millionen Jahren, also 500.000 Jahre früher als die bisher bekannten Daten“.

Welche Objekte sind das?

„Von Steinartefakten und auch Obsidian. Letzteres ist ein besonders schwierig zu bearbeitendes Material, da es zerbrechlich und scharf zugleich ist. Bisher dachte man, dass die Hominiden damals keine so „raffinierte“ Verarbeitungsfähigkeit besäßen».

Wie verstehen Sie, dass es wirklich ein Workshop ist?

„Von vielen Hinweisen, vor allem aber von der Häufung der Fundstücke, wirklich beeindruckend“.

Wofür wurden diese Artefakte verwendet?

«Hauptsächlich, um die Beute vom Fleisch zu befreien, also dienten sie der Ernährung und dem Überleben».

Wo befindet sich der Fundort?

«In Simbiro, im archäologischen Gebiet von Melka Kunture, in Äthiopien, auf zweitausend Metern Höhe. Es wurde 1963 von dem deutschen Archäologen Gerard Dekker identifiziert und die Ausgrabungen werden seitdem fortgesetzt. Italien ist seit 1999 mit einer Mission vertreten, die von der Universität La Sapienza in Rom im Auftrag des Außenministeriums geleitet wird».

Wie ist das Leben für Sie Forschende vor Ort?

"Es ist nicht einfach. Es genügt zu sagen, dass wir tagsüber mit Temperaturen bis zu 40 Grad arbeiten, während das Thermometer nachts sogar unter Null fällt und wir in den Hütten, in denen wir schlafen, auch drei oder vier Sweatshirts tragen müssen, um uns vor der Kälte zu schützen. Außerdem gibt es kein Wasser, das aus einem Brunnen in einem nahegelegenen Dorf entnommen und in Fässern auf Eselsrücken dorthin getragen wird.“

Wie ist Ihr Verhältnis zur lokalen Bevölkerung?

„Die Ausgrabungen begannen in den 1960er Jahren, daher sind die Einheimischen an die Anwesenheit von Archäologen und Forschern gewöhnt. Einige Anwohner arbeiten seit den Anfängen auf der Baustelle, als sie 18 Jahre alt waren. Und heute sind sie Veteranen der Ausgrabungen, und manchmal kommt es vor, dass sie diejenigen sind, die auf potenziell interessante Spuren für unsere Studien hinweisen».