Im „Journal of Biological Chemistry“ wurde eine wissenschaftliche Arbeit veröffentlicht, die die dreidimensionale Struktur eines der wichtigsten Proteinkomplexe der Zellhülle des Bakteriums Deinococcus radiodurans mit atomarer Auflösung enthüllt.

Die Forschung, die den Organismus betrifft, der in extremen Umgebungen leben kann und starker Austrocknung, Hitze und elektromagnetischem Stress widerstehen kann, wurde von den Forschern der Universität Cagliari , Dario Piano und Domenica Farci, dank der Finanzierung des National Science geleitet Centre (Polen) und beteiligte wichtige europäische Institutionen wie die Warsaw University of Life Sciences SGGW (Polen), die Jacobs University Bremen (Deutschland), die European Synchrotron Radiation Facility (Frankreich), die Karls-Universität und das Central European Institute of Technology Masaryk University (Tschechische Republik). ) und der Universität Umeå (Schweden).

Das fragliche Bakterium ist derzeit ein einzigartiger Organismus seiner Art , da es einer Dosis von Gammastrahlung widerstehen kann, die 15.000 Mal höher ist als die, die ausreicht, um einen Menschen zu töten.

Die aus der Studie gewonnenen Ergebnisse können in der Biomedizin für die Entwicklung von Antibiotika der neuen Generation und in Nanotechnologien für die Entwicklung neuer Biomaterialien, die in der Photonik und für die Herstellung von Biosensoren verwendet werden können, Anwendung finden.

(Unioneonline / ss)