Globalisierung, Digitalisierung, Alterung der Bevölkerung, Migration: Es gibt Millionen von Menschen, die in diesem Jahrhundert ihr soziales, wirtschaftliches und kulturelles Leben völlig verändert – oft verzerrt – erleben werden. Auch die Energiewende kann, wenn sie vollzogen und nicht optimal gemanagt wird, gerade in Regionen, in denen die Industriewelt noch stark von der Nutzung fossiler Energieträger, vor allem Kohle, geprägt ist, zu Umbrüchen führen.

Ausgehend von dieser Annahme wurde das Projekt Entrances geboren, das darauf abzielt, neues Wissen über die Herausforderungen zu entwickeln, denen diese Regionen auf ihrem Weg der Energiewende gegenüberstehen. Es wird von der Europäischen Union im Rahmen des Programms Horizon 2020 gefördert, hat eine Laufzeit von drei Jahren, wird von der Universität La Coruña (Spanien) koordiniert und von einem Konsortium von 14 Partnern aus 12 europäischen Ländern durchgeführt.

Der Übergang zur Nutzung öko-nachhaltiger Energieträger kann, und das ist der Ausgangspunkt des Projekts, nicht nur als technologischer oder industrieller Wandel betrachtet werden: Mit der Energiewende wird sich die Lebensweise der Menschen tiefgreifend verändern. , a dreihundert und sechzig Grad ändern sich aus sozialer, psychologischer und kultureller Sicht, und genau auf die Untersuchung dieser enormen Veränderungen wird sich das Projekt Entrances konzentrieren

Ziel ist es, eine Reihe von Empfehlungen auszuarbeiten, um auf sozialer und wirtschaftlicher Ebene den Übergang "nach der Kohle" in 13 europäischen Gebieten zu erleichtern, die eine eigene Wirtschaft auf der Grundlage der Kohleförderung hatten oder haben ( oder andere fossile Energieträger).

Eines dieser dreizehn Gebiete, auf die sich die Studie konzentriert, ist Il Sulcis. Es wird von Enea und Conoscenza e Innovazione (einem Sozialforschungszentrum mit Sitz in Rom) mit Unterstützung der Universität Cagliari durchgeführt.

Una fase di studio nel Sulcis (foto ufficio stampa Entrances)

Der gewählte Ansatz, lesen wir im Informationsblatt, ist der der Fokusgruppe, die partizipatives Mapping als Referenzansatz nutzt: „Qualifizierte Informanten sind eingeladen, ihr Wissen über die Orte zu diskutieren und offenzulegen, zu identifizieren und zu beschreiben (und damit zu kartieren) die aufgetretenen oder noch im Gange befindlichen "Spannungssituationen", die auf Stress in der territorialen Organisation hinweisen. Die Karte wird einen Einblick in die Herausforderungen des Territoriums geben und mit anderen verfügbaren Wissensquellen (Daten, Statistiken, frühere Studien) sowie mit den anderen Ergebnissen des Entances-Projekts verglichen ».

Konkret umfasst das Referenzgebiet neun Gemeinden: Calasetta, Carbonia, Carloforte, Gonnesa, Perdaxius, Portoscuso, San Giovanni Suergiu, Sant'Antioco und Tratalias.

Was die kognitive Erhebung zum Territorium betrifft, so wird sich diese auf "Ortsbindung und Dekarbonisierung" konzentrieren: Ihr Ziel ist es zu verstehen, wie Dekarbonisierung Auswirkungen auf die individuelle psychische Verfassung haben und die Beziehung zum Territorium einschließlich der Wahl zur Auswanderung verändern kann . Die Ergebnisse der Umfrage werden mit denen der anderen 12 europäischen Gebiete verglichen, die in Entrances enthalten sind.

Die Teilnahme erfolgt auf freiwilliger Basis und alle erhobenen Informationen werden anonym behandelt. Die Umfrage richtet sich an alle, die in Sulcis wohnen und bis zum 15. Oktober (eventuell noch ein paar Tage) unter folgendem Link "online" sind: https://sondaggi.enea.it/index.php/994349 .

Die Teilnehmenden werden gebeten, die Einverständniserklärung zu unterschreiben und können jederzeit ohne Angabe von Gründen oder mit einer Geldbuße von der Forschung zurücktreten. Am Ende des Projekts werden alle identifizierbaren Informationen 5 Jahre lang aufbewahrt, um gegebenenfalls von der Europäischen Kommission überprüft zu werden. Nach diesem 5-Jahres-Zeitraum werden alle Informationen sicher gespeichert, auf die nur der Projektkoordinator Zugriff hat, für eine mögliche zukünftige Verwendung in nachfolgenden Untersuchungen, wobei immer die gleichen ethischen Verpflichtungen und Grenzen eingehalten werden. Der Leiter der Aktivitäten in Sulcis ist Giovanni Caiati (Tel. 3389478075), der kontaktiert werden kann, um alle Erklärungen für diejenigen zu geben, die Fragen oder Zweifel haben.