Sie wurde in der Nähe des Hauptgebäudes der Nuraghe gefunden und weckt mit ihrer Form, die eindeutig an eine Ente erinnert, wirklich viel Zärtlichkeit. In Anbetracht seiner Datierung in der Tat eine fast ewige Zärtlichkeit: Es handelt sich um eine Flasche von vor etwa 2.600 Jahren, die bei einer kürzlich von der Archäologin Carla Perra geleiteten Ausgrabungskampagne am Fuße der Sirai-Nuraghe in Carbonia entdeckt und zum ersten Mal ausgestellt wurde. zum Archäologischen Museum der Villa Sulcis gewölbt.

Il nuraghe Sirai di Carbonia (L'Unione Sarda - Scano)

Ein noch außergewöhnlicherer Fund, wenn man bedenkt, dass auch Spuren von Milch gefunden wurden, was von den Experten der Universität Sant'Orsola in Neapel bestätigt wurde. Es besteht kein Zweifel: Diese Vase namens Ascos der phönizischen Tradition, die an das Aussehen einer Ente erinnert, wurde verwendet, um die Neugeborenen zu füttern, die vor 26 Jahrhunderten in der Nuraghe von Sirai lebten.

Ein weiterer Vorschlag: Waren es Kinder, die der phönizischen Zivilisation angehörten, die sich gerade in Sulcis niedergelassen hatte, oder der sehr späten Nuraghen-Zivilisation, die bald verschwinden würde? Vielleicht werden Sie es nie erfahren, aber sicher lebten die beiden Zivilisationen in Symbiose um die Sirai-Nuraghe, und dies wird durch einen anderen Fund bestätigt, einen Krug in Form eines Weinschlauchs, der typisch für die Nuraghen-Tradition ist und im selben Kontext gefunden wurde wie die schöne "Flasche "Der Antike. Diese unveröffentlichten Funde bleiben bis Ende Juli im Museum zu sehen.