Ein großartiger Cagliari kehrt nach mehr als anderthalb Monaten und 5 Niederlagen in Folge zum Sieg zurück. Sassuolo passte dank eines Tors von Deiola in der 42. Minute der ersten Halbzeit mit einer hervorragenden Leistung. Ein Ergebnis, das auch der Mannschaft von Mazzarri nahe kommt: Erste Halbzeit absolut dominiert, zweite ohne große Leiden kontrolliert und mit mehr Möglichkeiten zum Doppeln als den Gästen eingeräumt.

Genua liegt jetzt sechs Punkte zurück, sogar Venedig, das sich allerdings noch erholen muss.

DIE FORMATIONEN - Mazzarri startet Keita von der ersten Minute an neu (vor 4 Monaten die letzte als Starter für die Senegalesen) und stellt sein Team mit dem üblichen 3-5-2 auf: Cragno, Altare, Lovato, Carboni, Bellanova, Marin, Grassi , Deiola, Dalbert, Joao Pedro, Keita.

Dionisi antwortet ohne Berardi mit seinem 4-2-3-1: Councils, Toljan, Chiriches, Ferrari, Kiriakopoulos, Frattesi, Lopez, Raspadori, Defrel, Traore, Scamacca.

Schiedsrichter Massa leitet das Spiel.

(Ansa-Murru)

ERSTE HÄLFTE - Mazzarri hat es gut studiert. Er nutzt das Dribbling der Gäste an der Quelle, wobei Marin und Deiola Lopez bzw. Frattesi über das Brett anknurren. Grassi verdoppelt sich auf alle und fungiert als Schutz vor der Verteidigung, während Lovato Scamacca über das Brett folgt und ein ausgezeichneter Altar die Vogelscheuche Traore enthält.

Bei der 4' erster Blitz fliegt ein toller Marin, der einen Vorstoß von Lovato auf Scamacca erhält, bis an den Rand des Strafraums und begeht Consiglio mit einem sehr giftigen Rechtsschuss. Unmittelbar nach einem tollen Spiel von Bellanova auf der rechten Seite und einer geküssten Flanke für Joao, der das Tor nur knapp verfehlt. In der 21. Minute musste Dionisi nach einem Versuch von der Kante von Deiola den verletzten Toljan durch Tressoldi ersetzen.

Zwischen 24' und 25' ist Cagliari noch nah dran, zwei Tore zu erzielen: Zunächst berührt Ferrari das Eigentor, um Bellanova zuvorzukommen, Consigli rettet sich mit einem Nierenschuss, bei den Entwicklungen der folgenden Ecke trifft Keita aus einer hervorragenden Position mit dem Kopf, scheitert aber zu eckig.

Der einzige Nervenkitzel für die Rossoblù ist Cragnos Kopf aus dem Strafraum, um Traore zuvorzukommen, dann kehren die Sarden zurück, um mit dem üblichen Marin zu wüten, der eine großartige Flanke serviert, bei der Deiola zuerst Kopfschmerzen bekommt, dann versucht es Keita zweimal unter Tür, aber Svirgola . Bei 41' klärt der Senegalese bei einem Pass von Altare noch den Kasten, bei 42' der verdiente Vorsprung. Aktion von Marin auf der rechten Seite, der Rumäne kehrt zurück und setzt eine hervorragende Flanke auf den langen Pfosten, auf den sich Deiola stürzt, der in einem Split vom rechten Flügel die unschuldigen Räte besiegt und sein viertes Tor in der Liga erzielt. Und es ist nur eine Frage von Millimetern, wenn nicht direkt nach dem Doppeln Joao mit dem Kopf nach einem perfekten Aufschlag von Dalbert schlägt, aber im ganz leichten Abseits steht.

Der einzige Dissonanzton der ersten 45' kommt bei voller Genesung, als in den Turbulenzen ein Gezänk zwischen Kyriakopoulos und dem Balljungen Lovato samt Traore verbucht wird. Der gewarnte Verteidiger wird das direkte Duell mit Genua verpassen.

(Ansa-Murru)

ZWEITE HÄLFTE – Sassuolo hatte einen guten Start und machte nach 2 Minuten den ersten Schuss im Spiegel mit Traore: Sein Schuss mit dem linken Fuß wurde von Cragno ohne allzu viele Probleme abgelehnt.

Es ist ein anderes Spiel, Cagliari dominiert nicht mehr wie in der ersten Halbzeit, sondern ist immer am Ball und kommt mit 12' dem Doppeln sehr nahe. Marins leuchtender Wurf von 40 Metern, der Joao Pedro auf freiem Feld auslöst, der Brasilianer betritt den Strafraum und endet mit dem linken Teller, der die Opposition von Consiglio findet. Kurz darauf ist der rumänische Mittelfeldspieler Protagonist, drossel aber rechts von der Flanke ab.

Bei 66' Doppelwechsel bei den Gästen mit Ceide und Rogerio für Kyriakopoulos und Defrel. Zwei Minuten später wechseln auch Mazzarri, Pavoletti und Rog für Keita und Deiola. Mit 74' liegt es auch an Baselli für Grassi, der mit einem Muskelproblem zu kämpfen hat.

Sassuolo versucht zu pushen, hat aber wenig Wirkung, nur verwirrte Aktionen, die manchmal ein wenig Besorgnis hervorrufen, Cragno aber nie beunruhigen, auch weil die Mittelfeldspieler von Cagliari nicht atmen (hervorragende Leistung von Rog und Baselli). Auf der anderen Seite ist es Rog, der den Eurogol mit einem tollen Schlag von rechts sucht, der knapp über die Latte geht.

Bei 82' spielt Dionisi die letzten paar Patronen und setzt Henrique und Djoricic anstelle von Frattesi und einem toten Scamacca (von Lovato gestrichen). In der 86. Minute erneut Rog, der sich in bester Aufholjagd befindet: Er stiehlt den Ball im Mittelfeld und fliegt ins Dreierdrittel, niemand begleitet ihn und am Ende wird er, als er den Strafraum betritt, von Ferrari gestoppt. Mazzarris letzter Slot wird in der 87. Minute gespielt, als er Pereiro und Zappa für Joao Pedro und einen beweglichen Bellanova bringt, der mehr als 5 Minuten im Griff von Krämpfen spielte, ohne sich zu schonen.

Emotionen in den sehr langen sechs Minuten der Genesung. Zuerst ein "Autopalo" von Djuricic, um Zappa vorwegzunehmen, der kein Netz mehr hatte, Aktion ausgelöst durch einen wunderbaren Absatz von Marin. Gleich nach Lovato kopflos, Akrobatik von Raspadori und eine sichere Antwort von Cragno. Dann kontrolliert Cagliari ohne Probleme und kassiert nur einen Außenschuss von Djuricic, der meterhoch landet, bevor der Schlusspfiff das Domus sprengt.

(Unioneonline / L)