Katalin Karikò, Senior Vice President von BioNTech und Pionierin der mRNA-Technologie, die zu Covid-Impfstoffen führte, wurde heute bei der Eröffnung des akademischen Jahres der Humanitas Universität in Mailand die Ehrendoktorwürde in Medizin und Chirurgie verliehen.

Die Anerkennung kam für ihren "außerordentlichen Beitrag" und wurde von Marco Montorsi, Rektor der Humanitas University, überreicht.

Katalin Karikò, eine ungarische Biochemikerin und heute Dozentin an der University of Pennsylvania in den USA, hat ihr Leben im Kampf gegen Schwierigkeiten und Skepsis der Entwicklung einer Gentherapie auf der Grundlage von mRNA oder Boten-RNA gewidmet, einem Molekül, das kodiert Information In der DNA enthaltene Genetik.

Während herkömmliche Impfstoffe eine abgeschwächte Version des Virus verwenden, enthalten diejenigen, die die neue Technologie verwenden, mRNA-Fragmente, die Zellen dazu bringen, Antigene zu produzieren, bei denen es sich um Proteine handelt, die als fremd erkannt werden und das Immunsystem aktivieren können.

Die von Pfizer / BioNtech und Moderna zur Entwicklung von Impfstoffen gegen Sars-CoV-2 eingesetzte mRNA-Technologie hat es ermöglicht, die Produktionskosten zu senken und große Mengen an Dosen sehr schnell zu verteilen.

(Unioneonline / vl)