Ein intelligenter Gurt zur Vermeidung von Arbeitsunfällen : Das ist die Idee des Nautischen Instituts von Tortolì , die als beste innovative Idee im Bereich nachhaltige Mobilität, erneuerbare Energien und Hausautomation ausgezeichnet wurde.

Das Projekt gewann den abschließenden Hackathon , bei dem fünf sardische Institute gegeneinander antraten – auch Meucci, Buccari, Giua und Marconi von Cagliari –, eine Initiative, die vom technologischen Demonstrator von Opificio Innova mit der Stiftung von Sardinien und Innois gefördert wurde .

Die Idee der Studenten von Tortolì zielt darauf ab, ein tief empfundenes Problem anzugehen: Arbeitsunfälle, insbesondere im Bausektor. Ziel ist es, sichere und menschenwürdige Arbeitsbedingungen zu schaffen, die geeignet sind, die Leistungsfähigkeit der Belegschaft zu stärken.

Präsentiert von einem Team sehr junger Leute - einer zweiten Klasse, die hauptsächlich aus Studentinnen besteht - basiert das Projekt auf einem Sensorsystem, das auf einem klassischen Gurtzeug angebracht ist und in der Lage ist, den Verschleißzustand des Materials zu erkennen und einen "Anti-Reiß "Alarm, der mit einer Einsatzzentrale oder einer App verbunden ist, die vom Arbeitgeber oder von den für die Sicherheit der Arbeitnehmer verantwortlichen Personen verwaltet wird, ein doppelter Sicherheitsgurt, ähnlich dem, der heute für Fallschirme existiert, und eine Zählung der Nutzungszeit des Ausrüstung, die Brüche oder andere Unannehmlichkeiten verhindern kann, die zu Unfällen oder sogar zum Tod des Arbeitnehmers führen können.

Präsentiert wurde das Projekt von der Studentin Maria Angius , die in der Präsentationsphase die Entstehung der Idee nach den vielen Arbeitsunfällen der letzten Monate mit besonderem Bezug zu den gefundenen Schülern im schulischen Wechselberuf verriet Arbeiten in Unternehmen ohne jegliche Sicherheitsbedingungen und mit sehr schlechten Kontrollen.

Auch Maria Saba , Sofia Piga , Daniel Tegas und Damiano Luzzi waren Teil des Teams. Sie erhalten einen Geldpreis von 500 Euro , mit dem sie ihre Idee weiterentwickeln können, um sie in ein reales Produkt zu verwandeln, das auf den Markt gebracht werden soll. Und mit der Unterstützung von Opificio Innova , das jungen Menschen mit einem eigenen Team von Experten und Innovatoren zur Verfügung steht.

Die letzte Herausforderung, die in den Räumen der Manifattura Tabacchi in Cagliari stattfand, wurde von fünf Herausforderungen zwischen den verschiedenen Schulen Sardiniens erwartet, die während des Schuljahres stattfanden. Das Gewinnerteam jeder Schule nahm dann am abschließenden Hackathon teil.

Bei der Entwicklung der Idee wurden die Studierenden von zwei Tutoren unterstützt. Ziel: ein Produkt zu schaffen, das in der Lage ist, auf ein besonderes Bedürfnis des täglichen Lebens zu reagieren und gleichzeitig die Umwelt und den Kontext, in dem man lebt, zu respektieren.

(Unioneonline / vl)