Ein einziges Archiv mit allen regionalen Dokumenten wird in Cagliari in den Liegenschaften der Saline in Cagliari eingerichtet, die kürzlich vom Staat übertragen wurden. Ein vom Präsidenten der Region, Christian Solinas, anlässlich der Konferenz "Territory Archives Institutions" angekündigtes Projekt.

„Die Archive – so erklärte er – sind nicht nur verstaubte Gedächtnistempel, wie manch einer in einer so schnelllebigen Gesellschaft denken mag, in der alles innerhalb weniger Stunden mit Nachrichten- und Dokumentarproduktionen verzehrt wird. Ich glaube, dass es stattdessen notwendig ist, ein Kontinuum aus sozialer und historischer Sicht zu schützen, das ein großes Erbe der kollektiven Erfahrung eines Volkes darstellt .

„In den vergangenen Jahren war ich selbst der Verfasser der Regeln, die die Wiederherstellung, Katalogisierung, Inventarisierung und Digitalisierung der historischen Archive der Diözese finanziert haben – erinnerte er sich –, die ein weiteres kulturelles Erbe von gewisser Bedeutung und Interesse für die Gelehrten darstellen. Im Archiv des Metropolitankapitels von Cagliari wird beispielsweise ein immenses Erbe aufbewahrt, das das sardische achtzehnte Jahrhundert betrifft, die sardische Vesper mit dem Widerstand gegen die französische Invasion von 1793 . Im Staatsarchiv haben wir auch ein Stück Geschichte jener Staatsentwicklung, die ohne Unterbrechung von dem von Bonifatius VIII. errichteten Königreich zu dem führte, was nach dem Referendum das Königreich Sardinien, Italien und dann die Italienische Republik wurde Kontinuität noch zu untersuchen“.

Ein Thema, das nicht einer Gelehrtenelite vorbehalten sein wolle, sondern „ein Problem des kollektiven Gewissens eines Volkes . Durch die in den Archiven enthaltene Geschichte ist es möglich zu lesen, welche Gesellschaft und in welcher Zeit sie kontextualisiert werden kann“. Ein Beispiel ist gerade die Zusammenarbeit mit dem Gericht von Cagliari, "das Projekt zur Archivierung der Tätigkeit der aufgehörten Richter, eine sehr eindringliche Situation auf dem Territorium, die in ihren Praktiken zeigt, wie die sardische Gesellschaft damals in diesen Kontexten war".

In Bezug auf die Ressourcen „haben wir bereits seit einiger Zeit eine Politik der Aufmerksamkeit und Zusammenarbeit begonnen, beginnend mit den Diözesanarchiven, und wir haben auch mit einem außerordentlichen Beitrag interveniert, den das Regionalgesetz 30 von 2020 für die Sicherheit und den Schutz der bereitgestellt hat Volkszählung der aufgegebenen Magistrate. Wir haben es mit dem Archivbestellungsprojekt von Quellen der territorialen Geschichte Sardiniens getan, das sich auf Digitalisierung und IT-Infrastruktur konzentriert hat, dank Artikel 6 des Regionalgesetzes 20 von 2019, und wir haben uns dann beteiligt und werden dies mit immer größerer Überzeugung tun der Neustart der Schule für Archivpaläographie des Staatsarchivs von Cagliari, die seit 1877 ein wichtiges Aushängeschild für unsere Stadt und die ganze Insel darstellt ".

Dann ist da noch die Frage der Digitalisierung , „der wahren Grenze, die eine möglichst demokratische Öffnung der Konsultation all dieses immensen Erbes ermöglicht. Bisher haben wir bewahrt und bewahrt, aber wir haben nicht die totale Offenheit gegeben, die es in Bezug auf eine breitere Konsultation geben muss. Die Digitalisierung kann einerseits die Möglichkeit bieten, das Archiverbe besser zu bewahren, da keine Papierkonsultation erforderlich ist, und die Entfernungen verringern: Eine Reihe von IT-Tools ermöglicht es Ihnen, während Ihres Aufenthalts die Archive von ganz Sardinien und der ganzen Welt zu konsultieren ruhig Baradili, die kleinste Stadt Sardiniens, oder in der Mitte der Insel, ohne sich bewegen zu müssen ".

Und es wird auch Platz für die Berufsausbildung geben, wo die Region „ihren Teil dazu beitragen kann, Zahlen zu schaffen, die in der Lage sind, die große Arbeit der Inventarisierung, Katalogisierung und Wiederherstellung all dieses immensen Erbes zu unterstützen. Dies sind besondere Persönlichkeiten, die Berufsausbildungsprojekte und die andere große Chance von technischen Instituten durchlaufen können, die sich selbst besondere Berufungen geben könnten, die neue und sehr wichtige Professionalität für die Umsetzung all dieser Projekte verleihen “, schloss der Gouverneur.

(Uniononline / ss)