In Südchina wurde ein seltener Dinosaurierembryo entdeckt, der perfekt im Ei erhalten und in einer Position versteinert wurde, die bisher nur für Vögel kurz vor der Geburt galt: Das Exemplar, das in "Baby Yingliang" umbenannt wurde, ist ein Oviraptosaurus ( ein "relativer" Theropode von Vögeln) lebte vor etwa 70 Millionen Jahren.

Sein Identikit wird im iScience-Magazin von einem internationalen Team unter der Leitung der University of Birmingham und der Chinese University of Geosciences in Peking veröffentlicht.

„Die meisten Dinosaurierembryonen sind unvollständig mit den zusammenhangslosen Skeletten: Wir waren sehr überrascht, diesen Embryo in einer Haltung ähnlich der von Vögeln in seinem Ei perfekt erhalten zu sehen . aviani", kommentiert Waisum Ma von der University of Birmingham.

Baby Yingliang ist vom Kopf bis zum Schwanz 27 cm lang und sitzt in einem 17 cm großen Ei. Sein Kopf ist unter den Bauch gefaltet, flankiert von den Beinen, während der Rücken der Krümmung der Schale folgt.

"Es sieht aus wie ein kleiner Vogel, der sich in seinem Ei zusammengerollt hat, ein weiterer Beweis dafür, dass sich viele Merkmale moderner Vögel zuerst in ihren Vorfahren Dinosauriern entwickelt haben", erklärt Steve Brusatte von der University of Edinburgh. Das Fossil, das in der Provinz Jiangxi in der Nähe der Stadt Ganzhou gefunden wurde, wurde im Jahr 2000 vom Direktor einer Firma namens Yingliang Group erworben, landete dann aber in einem Lagerhaus, wo es erst vor einem Jahrzehnt von den Mitarbeitern von Yingliang Stone geborgen wurde in Xiamen, wo es noch heute aufbewahrt wird.

(Unioneonline / vl)