Dreißigtausend Sarden sind von bipolaren Störungen betroffen: eine Krankheit, die jedes Jahr rund 180 Millionen Euro kostet. Das Problem wird im Mittelpunkt des „Standalone-Treffens“ des Europäischen Netzwerks für bipolare Störungen stehen, das vom Universitätsklinikum Cagliari organisiert wird und zu dem etwa vierzig Forscher aus ganz Europa sowie sardische Spezialisten, Doktoranden und Postbeamte erwartet werden -Absolventen. Es begann heute um 11 Uhr im Saal A der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften in der Via Sant'Ignazio 76 und endet morgen, Freitag, 3. Mai, um 9 Uhr.

Zwei Tage voller Eintauchen in die Prioritäten der klinischen und Grundlagenforschung und der wissenschaftlichen Planung zur bipolaren Störung sowie in die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Krankheit. „Eine Konferenz – erklärt Mirko Manchia, Psychiater an der AOU von Cagliari und Direktor der School of Specialization – die wir organisiert haben, um die laufenden wissenschaftlichen Kooperationen zu festigen und das Forschungsinteresse junger Wissenschaftler zu fördern.“ Eine Veranstaltung, die darauf abzielt, das Bewusstsein für bipolare Störungen zu schärfen, koordiniert von Professor Manchia und Professor Alessio Squassina von der Abteilung für Biomedizinische Wissenschaften und von der Arbeitsgruppe der Struktur für komplexe Psychiatrie der Aou.

„Obwohl die Pathologie sowohl in klinischer als auch in sozioökonomischer Hinsicht ein wichtiges Problem darstellt“, sagt Professor Manchia, „hat die Forschung immer noch Schwierigkeiten, Fortschritte bei der Kenntnis der biologischen Grundlagen sowie bei der Identifizierung neuer Behandlungen und Präventionsstrategien zu erzielen.“ Das Europäische Netzwerk fördert die Studie auf verschiedenen Ebenen, sowohl präklinisch als auch klinisch und translational (vom Labor bis zur Klinik).

Die Konferenz wurde von Professor Eva Z. Reininghaus von der Universität Graz und Professor Ole A. Andreassen von der Universität Oslo eröffnet. Das Netzwerk trifft sich zweimal im Jahr, um Analyseprojekte, Verbreitungsaktivitäten und Schulungen für junge Menschen zu besprechen. In diesem Jahr wurde Cagliari einstimmig als Gastgeber des Treffens ausgewählt.