"Das volle Potenzial der Forschung auszuschöpfen bedeutet, sich auf diejenigen zu konzentrieren, die oft am Rande dieser Welt standen: Frauen. Zu lange waren Spitzenpositionen in der wissenschaftlichen Forschung das Vorrecht von Männern." So besuchte Premierminister Mario Draghi die Infn-Labors in Gran Sasso, wo er ankündigte, dass er bereit sei, "über 1 Milliarde" zu investieren, um die Lehre zu verbessern, auch um "Geschlechterstereotype zu überwinden" und den Prozentsatz "auf 35%" zu bringen.

"Heute - sagte Draghi - gibt es viel mehr italienische Forscher, die sich auf höchstem Niveau behaupten. Ich denke an Lucia Votano - die hier bei uns ist - die erste Frau, die die Gran Sasso Laboratories leitet. Und an Fabiola Gianotti, Direktorin des Cern und Koordinatorin des Projekts, das zur Entdeckung des Higgs-Bosons führte. Immer mehr Wissenschaftlerinnen leiten Projekte, die die Grenzen der Forschung vorantreiben. Ein Beispiel sind diese Laboratories, in denen acht von 14 Projektleiterinnen Frauen sind für alle“.

Allerdings entscheiden sich immer noch zu wenige Mädchen für ein naturwissenschaftliches Studium. „Unter den jungen Frauen, die an italienischen Universitäten eingeschrieben sind – erinnert sich Draghi – wählt nur jede fünfte die sogenannten Stammfächer (Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwesen und Mathematik), etwa die Hälfte der Männer. Das sind Ungleichheiten, die weit entfernt beginnen, sogar in der Kindheit. Eine andere große Wissenschaftlerin, Margherita Hack, erinnerte sich 2010 daran und sprach davon, wie wichtig es ist, Eltern zu haben, die ihr keine Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Geschlechterstereotypen übertragen haben ".

„Um die Teilnahme von Frauen an der Welt der Wissenschaft und Technik zu fördern – betonte der Ministerpräsident – müssen wir in die gesamte Bildung eingreifen, von der Schule bis zur Universität“, das Ziel von Investitionen in MINT-Fächer.

„Wie in der Nationalen Strategie zur Gleichstellung der Geschlechter vorgesehen, streben wir an, den Anteil weiblicher Studierender in den MINT-Fächern auf mindestens 35 % der eingeschriebenen Studierenden zu bringen. Dieses Thema wurde vergangene Woche anlässlich des Internationalen Frauen- und Mädchentages diskutiert in Science. Diese Debatte muss so schnell wie möglich zu konkreten Ergebnissen führen“, so das Fazit des Ministerpräsidenten.

(Unioneonline / vl)